Kennt jemand verschiedene Motoren in Open-Deck-Bauweise? Ich weiß nur das Ford bei manchen Motoren sowas macht. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Bauweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Open-Deck-Bauweise ist eigentlich die übliche, da der zugehörige Motorblock einfacher und billiger hergestellt werden kann und auch die Kühlung der oberen Zylinderregionen problemlos möglich ist.

Zur Closed-Deck-Bauweise gehen die Motorhersteller vor allem bei den hochbelasteten Downsizing-Motoren über, da diese Konstruktionsweise eine höhere Festigkeit und Steifigkeit ermöglicht, die den stark gestiegenen Verbrennungsdrücken und -temperaturen besser standhalten kann. Die kompliziertere Herstellungsweise und die höheren Herstellungskosten werden dafür in Kauf genommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Rockerarms
Fragesteller

Ford macht es beim Fiesta 1.0 in open deck Bauweise soviel ich weiß.

Hamburger02  14.10.2019, 10:18
@Rockerarms

Je kleiner das Fahrzeug umso mehr stehen die Kosten im Vordergrund. Der hat z.B. auch nur 3 Zylinder.