Sind Mexikaner weiß?

11 Antworten

Mexikaner sind überwiegend spanischer Abstammung, sei es als nicht gemischte oder mit Indigenen vermischte Bewohner. Auch die Nachnamen sind im gleichen Verhältnis wie in Spanien vorhanden: Hernández, García, Martínez, López, González ...

Nur in Zentralmexiko kommt es vereinzelt auch zu anderen europäischen Nachnamen.

Es gibt zudem einen traditionell starken Austausch zwischen Spanien und Mexiko. Immer wenn in einem Teil eine Krise herrscht, zieht es die Leute in den anderen. Auch der mexikanische Präsident ist spanischstämmig (Großeltern in Spanien geboren), wie es auch unzählige Spanier gibt, die in der Wirtschaftskrise 2008 nach Mexiko und in andere lateinamerikanische Länder gingen oder Mexikaner, die eben nach Spanien auswandern oder Asyl suchen.

Die heutigen Mexikaner sind zu einem Großteil Mesitzen. Mestizen sind eine Mischung aus Europäern (vorwiegend Spaniern) und indigenen Bevölkerungsgruppen. Daneben gibt es noch weiße Mexikaner (meist Spanier aber auch einige deutsche), und ganz wenige Afro-Mexikaner und natürlich indianische Völker.

Sehr wenige sind "reine" Abkömmlinge der Spanier. 80 % sind Mestizen, haben also spanische und indianische Vorfahren, der Rest sind Indios.

Ich unterscheide nicht zwischen "Schwarz und Weiß" ... ;-)

Außerdem: Es ist ein "Staat". Fliege ich mit meiner Frau darüber und bekomme da einen Jungen ... dann ist es ein Mexikaner :-) Ein Bayrischer Mexikaner! *prost_hombre