Sind Menschen mit Epilepsie während eines Anfalls automatisch Opfer von Krämpfen, begründe?

5 Antworten

Kommt auf die Form der Epilepsie an.

Mein Sohn hat Absencè-Epilepsie, das heißt er hat nicht diese Krämpfe wie man Epilepsie so kennt, er ist dann völlig abwesend und nimmt in der einen Minute wo er weg ist überhaupt nichts wahr sprich kein persönliches Ansprechen, kein anstupsen etc. Die eine Minute ist nach dem Anfall auch überhaupt nicht in seinem Gedächtnis.

Solche "Attacken" hatte er mehrmals am Tag, an einem Tag mehr und an anderen Tagen weniger, die behandelnde Ärztin hat es so erklärt das es wie ein kurzzeitige Steckerziehen ist, dann wird der Stecker wieder rein gesteckt und Sohnemann läuft wieder vom Kopf her völlig normal.

dedi345
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Wegen ihrem Sohn tut es mir sehr leid:(

SchwarzesLamm  27.12.2020, 14:16
@dedi345

Muss es nicht, er wurde medikamentös behandelt bzw nimmt er noch immer die Tabletten dafür, aber so kann er auch nun wieder am normalen Alltag teilnehmen und wir müssen keine Panik schieben das er mitten auf der Straße oder bei der Überquerung von einem Kraftfahrzeug erwischt wird bzw. im Schwimmunterricht untergeht.

Das kommt auf die Epilepsieform an. Bei fokalen Anfällen (eine Region oder Gehirnhälfte betreffend) muss man nicht zwangsläufig krampfen. Die Anfälle können sich in diversen Gefühlen und Erscheinungen äußern, dass manchmal nicht mal Außenstehende davon etwas mitbekommen.

Bei generalisierten Anfällen (beide Gehirnhälften betreffend) krampft man meistens, aber auch nicht bei jeder Form. Absence sind auch generalisiert, da ist man aber weniger am krampfen, als viel mehr abweisend/abwesend.

dedi345
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort:)

Ein epileptischer Anfall geht immer mit Krämpfen einher. Diese Anfälle können leicht sein oder sehr schwer.

Man kann in einem epileptischen Anfall zunächst nicht viel machen, dafür sorgen, das der Epileptiker sich nicht verletzt. Und dann den Rettungsdienst rufen, die verabreichen dann Medikamente..

LA

dedi345
Fragesteller

Danke für ihre Antwort:)

Joy89  27.12.2020, 17:43

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Auren z.B. sind kleine fokale Anfälle, da krampft niemand!

Joy89  27.12.2020, 17:51
@Linuxaffiner

Nope, eine Aura IST eine Anfall. Nur eben ein winziger, der schnell zu einem größeren werden kann. Ich muss es wissen, ich habe es schwarz auf weiß vom EEG im KH!

Nein, ich zum Beispiel leide unter einfach fokalen Anfällen, die nur ich als „Gefühl“ wahrnehme. Andere Menschen merken es nicht. Ich kann es komplett verheimlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Peinlichkeit ist da zweitrangig

Hauptsache dem Kranken wird dann hoffentlich geholfen

dedi345
Fragesteller

das stimmt