Sind Menschen leicht manipulierbar?

Velbert2  16.04.2023, 17:07

Inwieweit ist in Deinen Behauptungen das Klima und die Ressourcenschonung mit einbezogen? Fiktive Rechnungen sind das Gegenteil von realen Rechnungen.

Rosenheimerin
Fragesteller

Ich hab nichts mit einbezogen. Hab's aus dem Artikel.

8 Antworten

E-Autos werden einem als umweltschonende Alternative von Verbrenner verkauft. Auf den ersten Blick klingt das logisch und deshalb glauben es die Leute. Keiner hinterfragt das. Es liegt im Interesse der Automobilindustrie. Warum sind wir so leicht manipulierbar?

Es ist bekannt, dass die Batterieherstellung aus umweltpolitischer Sicht nicht ganz unproblematisch ist. Man muss schon sehr viele Kilometer fahren, bis sich ein E-Auto in der CO2 Bilanz gegenüber einem Verbrenner amortisiert hat.

Wahrscheinlich ist es günstiger, einen vorhandenen Verbrenner möglichst lange zu fahren.

Ja, sind sie. Uns wurde jahrelang etwas vom sauberen Diesel vorgeflunkert. Dabei gab es Abschalteinrichtungen. Und was behaupten die Hersteller so vom Verbrauch? z.B. 4 Liter auf 100 Km. Jeder wußte doch, das diese Angabe nicht stimmt, sondern viel höher ist. Trotzdem hat sich kaum ein Mensch aufgeregt. Mit den E-Autos geht das Gelüge weiter.

Weg von der Autobrange siehst du das überall in der Werbung. Da wird gelogen ohne Ende. Und ja, die Leute lassen sich manipulieren und kaufen den Dreck.

Manche Menschen lassen sich leichter manipulieren.

Für mich sind die eigenen Füße - wenn nicht im Rollstuhl sitzend - das nachhaltigste Fortbewegungsmittel.

E-Autos halte ich nicht wirklich für umweltschonend - wie Benziner und Diesel.

Natürlich.

Ein Windrad besteht aus 50-70 Tonnen Stahl....

Hast Du Dir auch Gedanken darüber gemacht, wieviel Tonnen Erde für einen Verbrennungsmotor bewegt werden müssen? Denn einseitige Betrachtungsweise hilft eher wenig. Zudem muss in solch eine Rechnung auch der Wirkungsgrad der Antriebstechniken sowie die zum Betrieb erforderliche Energie mit einbezogen werden. Vielleicht rechtfertigt eine weitaus bessere Effizienz ja einen größeren Energieaufwand bei der Produktion?