Sind Menschen, die Grammatik nicht beherrschen, weniger intelligent?

7 Antworten

Auf den ersten Blick könnte man an mangelnde Intelligenz denken. Ich denke aber eher, dass es an mangelnder Bildung liegt.

Gar nichts halte ich von diesen Argumenten a la "er hat vielleicht nur eine Grammatikschwäche". Dann könnte ich auch sagen, dass ich ein super Handwerker bin, nur leider eine angeborene "Hammer-und-Nagel-Schwäche" hab.

Wenn es sich um die eigene Muttersprache handelt, dann ist verminderte Intelligenz sehr wahrscheinlich. Das ist sie bei Dialekt sowieso, ausgenommen Berlinerisch und Kölsch.

Hallo Zickzack321- ich gehöre zu den Menschen, die Wert auf eine gute Sprache legen. Ich kann Dir nur einen Rat geben: wäge ab, ob Dir der Mensch wichtiger ist, als sein schlechtes Deutsch, oder andersrum. Egal, wie Du Dich entscheidest- es wird die richtige Wahl sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ey Mann,

Nicht unbedingt, Brudi.

Nur weil er nicht so tight mit der Grammatik umgeht, heißt das nicht, dass er weniger drauf hat. Manche Leute haben einfach 'nen geilen Verstand, aber sie hatten vielleicht nicht die gleiche Chance, das Schreiben so zu lernen wie andere.

Vielleicht ist Deutsch auch nicht seine Hauptgang, oder er hat nie 'ne richtig fette Ausbildung in Grammatik gehabt. Das heißt nicht, dass er dümmer ist.

Wenn du ihn magst und er coole Gedanken hat, ist das doch das, was zählt, Mann. Versuch, über die kleinen Schwächen hinwegzusehen und genieß die Zeit zusammen.

Und hey, wenn es dich wirklich nervt, könntest du auch mal locker mit ihm darüber sprechen. Vielleicht könnte er es zu schätzen wissen, dass du ihm helfen willst, besser zu werden, ohne ihn zu dissen.

Bleib fresh und hab Spaß zusammen, Bro! ✌️

Das kann auch regionale Sache sein wie ein Dialekt