Wie kann ich am besten wieder mit Latein anfangen?

2 Antworten

Salve,

also so, wie du das schreibst, würde ich dir dringend raten, von dem Plan, Latein in der Oberstufe fortzuführen, Abstand zu nehmen.

=> Du kannst die Grammatik nicht. Du kannst die Vokabeln nicht. Und das Wörterbuch hilft dir bei diesen Vorkenntnissen auch nicht.

Wenn du in der Oberstufe in Latein erfolgreich sein willst, musst du alle Vokabeln deines Schulbuchs können / kennen und die Grammatik ebenso. Du kannst nicht den Stoff, den du in den vergangen 4 Jahren zu lernen versäumt hast, in den 3 Monaten bis zu den Sommerferien aufholen. Das ist aussichtslos. Dazu ist es zu viel.

Es ist schön, dass dir Latein Spaß gemacht hat. Aber in der Oberstufe darfst du dir nur eine gewisse Anzahl an Unterkursen (Note 5, bzw 04P) erlauben. Sonst wirst du nicht zum Abitur zugelassen werden. Und so wie du das beschreibst, wird es bei dir auf einen Unterkurs hinauslaufen, bzw. 4 Unterkurse für 4 Halbjahre.

=> Bitte verabschiede dich von der Idee, Latein in der Oberstufe fortzuführen!

LG

MCX

PS: Kleiner Selbsttest: Wieviele der folgenden Fragen kannst du mit "Ja" beantworten:

  1. Kannst du einen AblAbs in mehreren Varianten übersetzen und erkennen?
  2. Kannst du ein PC in mehreren Varianten übersetzen und erkennen?
  3. Kannst du alle Zeiten (Indikativ aktiv) konjugieren?
  4. Kannst du alle Zeiten (Indikativ passiv) konjugieren?
  5. Kannst du alle Zeiten (Konjunktiv aktiv) konjugieren?
  6. Kannst du alle Zeiten (Konjunktiv passiv) konjugieren?
  7. Kannst du Konjunktiv im Hauptsatz übersetzen?
  8. Kannst du alle 3 Möglichkeiten für Si-Sätze erkennen und übersetzen?
  9. Kannst du Konjunktiv im Relativsatz übersetzen?
  10. Kennst du den Unterschied zwischen Gerundium und Gerundivum?
  11. Kannst du ein Gerundium übersetzen?
  12. Kannst du ein Gerundivum übersetzen?
  13. Kennst du die Zeitverhältnisse im AcI?
  14. Kannst du "qui/quae/quod" "ille/illa/illud" "hic/haec/hoc" "is/ea/id" spontan fehlerfrei deklinieren?
  15. Kannst du alle Deklinationen (us / a / um / konsonantisch / e-Dekl / u-Dekl) spontan runterbeten?
  16. Weißt du, welche zwei Zeiten keinen Konjunktiv bilden?
  17. Weißt du, welche zwei Zeiten mit einer Ausnahme identische Formen haben?
  18. Kannst du die Steigerungsformen der Adjektive bilden?
  19. Kannst du die Adverb-Formen zu Adjektiven bilden?
  20. Kannst du auch die gesteigerten Adverb-Formen bilden?

Das sind die Basics, die man am Ende der Unterstufe drauf haben sollte. Dann flupt es auch in der Oberstufe. Wenn du die Mehrheit diese Fragen nicht spontan bejahen kannst, dann bin ich mir sehr sicher, dass du im Lateinunterricht der Oberstufe untergehen wirst.

Hallo,

schon Dein Nickname beweist, daß Du Probleme mit der Grammatik hast.

Mentula ist - wie ein Blick in ein handelsübliches Wörterbuch verrät - feminin;

grammatisch korrekt müßte es daher magna mentula oder mentula magna heißen.

Internetseiten können helfen, haben aber auch ihre Tücken. Vor allem bei Formengeneratoren gibt es sehr viele Fehler.

Ich halte mehr von der Anschaffung einer guten Grammatik. Hier findest Du übersichtliche Tabellen für die Formenlehre und viele Übersetzungsbeispiele im Syntaxteil.

Zu Beginn würde ich mich darum kümmern, Formen zu lernen und so sicher zu können, daß Verwechslungen nicht mehr oder nur noch selten vorkommen.

Wenn Du die einzelnen Wörter korrekt zuordnen kannst, kannst Du auch ihre Funktionen im Satz leichter erkennen.

Du kannst lernen, welche Arten von Nebensätzen es gibt, wie man Partizipialkonstruktionen, den AcI oder den Abl.abs. erkennt und übersetzt.

Einschlägige Lehrbuchtexte helfen, das Gelernte anzuwenden.

Ohne vernünftige Grundlagen kannst Du keine Originaltexte übersetzen.

Nur wenn diese wirklich sitzen, kannst Du darauf aufbauen.

Herzliche Grüße,

Willy