Sind Menschen auch Tiere?

20 Antworten

Sind Menschen auch Tiere?

na, und wie!!!

Ich fürchte, dein Herr Papa war auf einer religiösen Privatschule... (Daher kenne ich die Evolutionstheorie der Katholiken: Der Mensch ist Gottgleich, zu höherem geboren und absolut von jedem Tiere zu unterscheiden, durch Moral, Intellekt und - eben - gottgleichem Bla-bla-bla)

Der Mensch - ich will jetzt nicht Mr. Darwin strapazieren und zugeben müssen, dass mein Urgrosspapa Affe war, wobei ich mich persönlich eher der Version von Mr. Carl Sagan anschliesse, der mir prinzipiell sympathischer ist, aber das wäre nun wieder mit "female Eindrücke und deren psychologische Auslegung" zu erklären..... Zurück zum Thema:

Der Mensch ist prinzipiell gesehen ein Säugetier, ein Rudeltier und dagegen kann auch Grosspapa nix melden.

(nicht sehr akademisch erklärt, aber mein Eindruck...)

Diese Diskussion ist deshalb unfruchtbar, weil die Definitionen außer acht gelassen werden, bzw., das gleiche Wort für verschiedene Begriffe verwendet wird.

Selbstverständlich ist der Mensch ein biologisch bestimmtes Lebewesen genau wie ein Tier. Und man kann die Regeln der biologischen Klassifizierung auf ihn anwenden. Dann gehört der Mensch zu den Affen, Trockennasenaffen. Die Evolution beweist dies.

Aber ebenso selbstverständlich unterscheidet sich das Tier Mensch fundamental von allen anderen Tieren. Er ist ein erkennendes Wesen, hat Anteil am spirituellen Prinzip dieser Welt.

Plasmaspender  26.05.2013, 15:12

Diese Diskussion

Das ist keine Diskussion.

weil die Definitionen außer acht gelassen werden, bzw., das gleiche Wort für verschiedene Begriffe verwendet wird

Was für Definitionen, Worte und Begriffe meinst du? "Mensch"? "Tiere"? Was hat das mit der Frage zu tun?

Die Evolution beweist dies.

Wie soll denn die Evolution etwas beweisen?

kgunther  26.05.2013, 17:57
@Plasmaspender

Nun, eigentlich hast Du in Deinem Bemühen, meinen Text verstehend zu lesen, so wenig Erfolg gehabt, daß ich gar nicht antworten sollte.

Aber gut: Der Frager hatte mit seinem Vater eine Diskussion, nicht wahr. Es ging um zwei Begriffe (Mensch, Tier), über die jeder der beiden Aussagen traf. Da diese Begriffe undefiniert und daher zweideutig blieben, kam die Diskussion nicht zu einem guten Ende.

Die Entwicklungsgeschichte des Menschen ist recht gut bekannt. Diese E. nennt man auch "Evolution". Der Mensch hat sich aus tierischen Vorformen entwickelt. Die Evolution beweist also den tierischen Charakter des Menschen.

wir sind alle lebewesen und keiner ist besser als der andere...der grosse unterschied zum tier ist,das wir das einzige lebewesen sind das sich sein lebensraum selber zerstört...kein lebewesen rottet seine beutetiere völlig aus oder zerstört seinen lebensraum ausser der mensch...wir besitzen auch immernoch die selben instinkte wie die tiere,nur nehmen wir sie nicht bewusst wahr oder leben über sie hinweg...fazit: wir sind auch tiere

Definition Tier: mit Sinnes- und Atmungsorganen ausgestattetes, sich von anderen tierischen oder pflanzlichen Organismen ernährendes, in der Regel frei bewegliches Lebewesen, das nicht mit der Fähigkeit zu logischem Denken und zum Sprechen befähigt ist.

Menschen sind keine Tiere

Hey, auch wenn Tiere ethisch besser dran sind als wir, zählen wir auch zu den Tieren! Sprich Säugetiere und Wirbeltiere. Wir haben schließlich auch eine Abstammung, wieder der Hund vom Wolf, so der Mensch vom Affen-also sind wir Tiere!