Sind meine Gründe gut genug, um in eine Wohngruppe zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, es tut mir so unfassbar Leid, dass du das alles mitmachen musst. Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, dass du aus diesem Haushalt fliehen möchtest. Ich glaube viele Eltern merken gar nicht, wie sie ihre Kinder mit solchen Kommentaren phsychisch zerstören. Ich wünsche dir schonmal vorab ganz viel Kraft, egal wie du dich entscheidest fortzufahren.

Also ich kann dir empfehlen das Jugendamt zu kontaktieren. Als ich damals in einer ähnlichen Situation war, wurde dort echt super mit mir umgegangen und schnell nach Optionen gesucht wie man weiter machen kann.

Nochmal alles Gute von ganzem Herzen. Ich hoffe du hast Menschen mit denen du darüber reden kannst. Und bitte nimm dich selber und deine mentale Gesundheit wichtig genug. Du stehst immer an erster Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flouv143
Fragesteller

falls nir gesagt wird, dass es erstmal nur familien hilfe geben wird, kann ich die Familien hilfe auch ablehnen, denn falls ich nicht von hier wegkomme, weiß ich, dass meine Eltern sauer auf mich sein werden, weil ich zum Jugendamt gegangen bin, wird das dann auch berücksichtigt?

nein, dass sind keine Gründe für eine Fremdunterbringung. So eine Unterbringung ist sehr teuer und wird aus den genannten Gründen nicht genehmigt. Da gibt es erstmal eine Familienhelferin, die euch unterstützt.

daa kannst du knicken...bevor du in eine wohngruppe kommst werden erstmal andere dinge probiert, zb familienhilfe ...einfach so wird das nicht genehmigt, sonst wollte jeder 3. Teenager ja weg von zuhause weil alle so böse sind

Flouv143
Fragesteller

kann ich die Familien hilfe auch ablehnen, denn falls ich nicht von hier wegkomme, weiß ich, dass meine Eltern sauer auf mich sein werden, weil ich zum Jugendamt gegangen bin, wird das dann auch berücksichtigt?

Mariomadda69  07.01.2024, 15:47
@Flouv143

Das entscheidet dann das Amt...Du musst vortragen was dein problem ist u sie schauen ob u wie sie helfen können bzw ob sie meinen das hilfe nötig ist...Du kannst dich ja erstmal einfach beraten lassen ....