Sind meine Eltern streng? (M, 14?)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, sie sind streng. 50%
Sie wollen nur das beste für dich. 33%
Sehr unfair. 17%
Nein, völlig normal. 0%

11 Antworten

Ich finde dass deine Eltern dich nicht altergemäß behandeln. halb neun ist für einen14järigen schon sehr früh. zumal sich der Schlafrhythmus in der Pubertät ja auch nach hinten verschiebt. heißt nun nicht Eltern sollen sich nicht mehr kümmern wann ihre Teenies ins Bett gehen. Aber man könnte zum Beispiel mal sagen halb 10. und wenn du am nächsten morgen unausgeschlafen bist dann halt ne halbe Stunde eher. Muss man halt probieren.

Gute Noten sind (leider) wichtig. Aber auch eine zwei oder auch ne 3 sind noch völlig akzeptabel.

Was das heimkommen angeht: ja ist etwas bald, aber wenn es daraum geht dass eben zum Beispiel gemeinsam gegessen werden soll ok. Wobei es auch hier Ausnahmen geben sollte

BenHilbring18
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also wenn ich eine zwei oder drei schreibe sind meine Eltern sehr unzufrieden. Deswegen gebe ich mein bestes. Es wird nur manchmal schwierig mit dem Druck aber das schaff ich schon 🙂👍

Nordseefan  24.01.2024, 21:04
@BenHilbring18

Und genau DAS ist es: Das beste geben. Es ist ein Unterschied ob eben die 3 zustande kommt weil man faul ist. Oder weil man es eben nicht besser schafft im Moment.

BenHilbring18
Fragesteller
@Nordseefan

Das verstehe ich sehr wohl. Ich gebe auch mein Bestes, aber meine Eltern interessiert es sehr wenig, ob ich mein Bestes gegeben habe, oder nicht, wenn eine verhältnismäßige "schlechte" Note bei rum' kommt. Aber sie haben zurzeit ihre eigenen Probleme. Das was mich tatsächlich etwas zuschaffen macht ist, dass wenn einer von ihnen mal einen schlechten Tag auf der Arbeit hatte, alles an mir ausgelassen wird. Und dann kriege ich oft bei allem Ärger und wenn etwas Blödes passiert, wird die Wut immer an mir ausgelassen. Das macht mich etwas traurig, weil ich mich fühle, als wäre ich immer an Allem schuld, auch wenn das bei vielen Sachen objektiv nicht der Fall ist😬🫤. Aber ich weiß auch nicht genau, was wirklich bei meinen Eltern los ist und ich will sie auch nicht verurteilen, da ich nicht genug weiß, nur ein Kind bin und wie gesagt habe ich sie ja auch sehr lieb. Ich hoffe sie sind nur irgendwann mal stolz haha😂🙃!

Nordseefan  25.01.2024, 10:01
@BenHilbring18

ja bistimmt sind die irgendwann (wahrscheinlich schon jetzt) stolz auf dich. Können es nur nicht so zeigen.

Und wann man Ärger hatte, unzufrieden mit sich selber ist, dann geben manche das leider auch an dritte weiter.

Sehr unfair.

Ich finde es übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen
BenHilbring18
Fragesteller

Sicher? Wie waren/sind deine Eltern denn drauf?

Pinguinpingi9  24.01.2024, 20:55
@BenHilbring18

Also ich bin auch 15. Ich habe keine Schlafenszeiten und ich kann bis 21:30 Uhr (manchmal 22 Uhr) draußen bleiben.

Sehr unfair.

Das ist quatschig von deinen Eltern. Noten zu bestrafen ist aus pädagogischer Sicht völlig unlogisch. Die Noten im deutschen Schulsystem sind nicht aussagekräftig über deine Fähigkeiten und dein Bemühen. Es ist wahrscheinlich schwierig mit den Eltern zu sprechen, aber versuch es mal, denn soziale Interaktionen einzuschränken ist nicht nur unfair sondern schränkt auch die Entwicklung ein. Zum aufbleiben: ja es ist vielleicht früh, aber lieber so, als schlafprobleme.

BenHilbring18
Fragesteller

Bei dem letzten Punkt hast du sehr wohl recht. Danke auch für die Tipps mit meinen Eltern zu reden, eigentlich bin ich ein sehr sozialer Mensch. Ich bin nur vorsichtig bei meinen Eltern, damit ich nichts Falsches sage, ich möchte sie AUF KEINEN FALL verletzten. Zu reden versuche ich aber trotzdem häufig, leider ohne Erfolg. Aber ich bin trotzdem froh, dass sie mir ein Dach über dem Kopf bieten.😊

Tomas527  24.01.2024, 21:11
@BenHilbring18

Ich glaube, du schätzt die Rolle deiner Eltern etwas falsch ein. Sie MÜSSEN dir ein Dach überm Kopf bieten. Und solange du sie nicht beleidigst und respektvoll bist, brauchst du auch keine Angst haben, sie zu verletzen. Sind sie dann trotzdem verletzt ist ein konstruktiver Umgang mit ihnen nicht möglich. Deine Eltern haben Verpflichtungen dich so zu erziehen, dass du in der Lage bist selbständig zu leben und wenn sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen ist das nicht deine Schuld! Damit will ich hier keinen Feldzug gegen deine Eltern starten, denn sie schaden dir ja nicht mit Absicht, sondern wollen dir wahrscheinlich gutes tun. Nur oft reicht der gute Wille leider nicht. 👌

BenHilbring18
Fragesteller
@Tomas527

Du hast da vollkommen recht, aber aus meiner Perspektive bin- und bleibe ich trotzdem froh, z.B. werde ich nicht geschlagen, was bei vielen selbstverständlich ist aber wo ich trotzdem mich drüber freuen kann. Nicht alles sollte man als selbstverständlich ansehen, weil ich glaube wenn man so manche Sachen nicht mehr hat, dann merkt man erst, wie viel man sie vermisst. Und verstehe meinen Kommentar bitte nicht falsch, ich meinte nur, ich bin froh, dass ich überhaupt Eltern habe die sich um mich sorgen!😄

Tomas527  24.01.2024, 21:38
@BenHilbring18

Ja da hast du zu hundert Prozent recht und es ist eine wichtige und nützliche Eigenschaft dankbar zu sein. Man darf nur dabei nie vergessen, dass es immer noch Luft nach oben gibt. Sei zufrieden aber geb dich nicht zufrieden! Stell dir vor, wir würden in der Politik sagen: „ich sollte froh sein, dass wir keinen Krieg in Deutschland haben, deshalb werde ich nicht versuchen andere Probleme zu lösen, die wir haben.“

Sie wollen nur das beste für dich.

Nein bei mir ist es genau so aber glaub mir die meisten Eltern sind so weil sie es damals nicht besser hatten und sich wünschten sie hätten diese Chancen die uns geboten werden. Meine Eltern sind genau so und sehe es jetzt aus einem anderen Blickwinkel. Du hast doch echt glück, manche Kinder haben nd mal Eltern oder ein Dach über dem Kopf die haben ganz anderen Sorgen. Sei einfach immer dankbar und merke dir das du es nicht am schlimmsten hast und Gott dafür danken kannst.🫶🏻 alles liebe Lulu, w16

BenHilbring18
Fragesteller

Dankeschön, du hast recht. Sie bieten mir sehr viel und ich bin froh hier zu essen und leben zu können! Danke😃

Lulu182724  24.01.2024, 20:56
@BenHilbring18

Gerne gerne ❤️ ich freue mich das ich dir helfen konnte. Alles Gute noch 🙏

Heyy Ben, einbisschen streng sind die Regeln schon aber anderseits machen sie sich ja auch sorgen um dich dass du keinen Mist wie die anderen Teenies so in der Art abhauen etc. Meine Eltern waren bis zum 16 Lebensjahr (bin 16 werde 17) auch streng und sogar viel strenger. Ich durfte früher nur bis 16-Uhr draußen sein und am Wochende bis 18-Uhr. Übernachtungspartys kamen bei meinen Eltern nicht mal in Frage und ich durffe mein Handy nur 30-Minuten am Nachmittag haben. Bei den "Ins Bett gehen" Uhrzeiten musste ich um 19 Uhr schlafen am Wochende um 21 Uhr.

Deine Eltern sind leicht streng und glaube mir es gibt viel strengere Eltern, du kannst froh sein auch wenn es einbisschen hart ist mit den Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenHilbring18
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben ja sowas von recht! Deswegen bin ich auch froh, dass meine Eltern mir überhaupt ein Zuhause bieten! Es ist trotzdem schön von mehreren Leuten die Meinung zu hören, weswegen ich sehr dankbar für ihre Antwort bin, da sie dies anscheinend ja gut nachvollziehen können. Noch einen schönen Abend!😁