Sind manche Frauen schon mit 40 Jahren in den Wechseljahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kann gut möglich sein es gibt auch welche die mit 35 schon in den Wechseljahren sind.

Im Durchschnitt beginnen die Wechseljahre zwischen 45 und 50 und sind mit 52 abgeschlossen.

De Durchschnitt ergibt sind aber logischerweise daraus, dass manche Frauen das schon früher haben und andere erst später.

Und es kann vorkommen, z.B. durch hormonelle Störungen, dass die Wechseljahre schon sehr viel früher sind (hab mal was über eine Frau gelesen, die schon mit 19 in die Wechseljahre kam). Und durch Krankheiten, die die Entfernung der Eierstöcke zur Folge haben, ist die Menopause genau dann.

Manche ja, ist meistens aber später.

Ja, das kommt (leider) oft vor.

Ja, das ist so das typische Alter, in dem man langsam aber sicher in die Wechseljahre kommt. Manche bekommen sie aber auch deutlich früher oder viel später.