Sind Märchen zeitgemäß?

2 Antworten

Das kommt auf mehrere Dinge an.

  • Reife des Kindes
  • Intelligenz des Kindes
  • Art des Märchens
  • Erzählgeschick des Vorlesenden

Letztlich kannst du keinem Kind eine Moral vermitteln, wenn es nicht versteht wovon du redest. Da ist es egal, ob du einen wissenschaftlichen Text vorliest oder ein unbegreifliches Märchen.

Ganz allgemein gesagt, denke ich aber, dass man Kindern etwas mit Vernunft klar machen sollte und nicht durch Angst.

Der Däumeling, dem der Schneider die Daumen abschnitt, weil er nicht aufhören wollte daran zu lutschen ist in meinen Augen also nicht besonders wertvoll. Wenn ich ein Kind hätte, was damit nicht aufhört, würde ich ihm erklären, dass das eben nicht gut für die Zähne ist und das nur kleine Kinder machen und es zu alt dafür ist.

Hingegen die sieben Geislein finde ich bis zu einem gewissen Grad schon eher wetvoll. Hör auf deine Eltern, sie wollen dich vor Schaden bewahren, lass niemand Fremden herein, auch wenn er freundlich erscheint.

Ich glaube aber, mit meiner kreativen Art würde ich mir selbst Märchen ausdenken. So habe ich auch Einfluss auf den Inhalt.