Sind Leute mit deutsch türkischen Wurzeln Wasian (white und Asian)?

4 Antworten

Der Begriff "Wasian" bezieht sich ausschließlich auf Asiaten mit weißer Hautfarbe, genauer genommen auf das Volk der Sami (eingedeutsch auch Samen genannt), welche eigentlich Asiaten sind, aber ein großer Teil über weiße Hautfarbe verfügt, obwohl sie ursprünglich von Asien ins Gebiet des heutigen Skandinavien und Russland kamen und dort das Sapmi Land bewohnen, welches es als solches nicht mehr gibt, da sie diskriminiert und wie die indigenen Stämme Amerikas in Camps gesteckt wurden, man ihre Kultur verbieten wollte und die von ihnen besiedelten Gebiete übernahm. Die Sami gelten ebenso als indigenes Volk, nur dass sie sich in Gegensatz zu den native americans nicht in Amerika aufhalten, sondern in Skandinavisch-russischen Raum beheimatet sind, Mal abgesehen von den Sami die außerhalb von Sapmi leben.

Der Norwegische Staat und zwei Firmen aus der Schweiz haben sogar illegalerweiße Windturbinen auf heiligem Land der Sami installiert, dabei hatten sie zuvor sogar von norwegischen Gerichten und zuletzt auch vom obersten Gericht Norwegens einstimmig Recht bekommen und die Firmen hätte die Turbinen dort nicht bauen dürfen. Sie haben es dennoch getan, sowie in Betrieb genommen und weigern sich diese wieder abzubauen. Hinter dem Bau steckt auch viel Geld finanziert von der großen Kredit Bank Credit Suisse und der Energie Konzern BKW, welcher auch am Projekt beteiligt ist. Der Staat interessiert sich mehr für das Geld als das Rechtssystem, welches nicht etwa irgendein Gericht der Sami war, sondern eben das eigene norwegische Rechtssystem.

Die Sami haben wie erwähnt unter anderem weiße Hautfarbe und sogar zum Teil blonde Haare, gleichzeitig asiatisches Aussehen, einschließlich der Augen zum Beispiel. Ebenso gibt es Sami die großteils asiatisch aussehen und jene die gänzlich asiatisch aussehen. Der Ausdruck Wasian oder Mehrzahl Wasians, den du online findest würde den Sami von aussehenstehenden im english sprachigen Raum gegeben, da sie eben unter anderem weiße Asiaten, also white asians (wasians) sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Hab so viele Leute im Internet gesehen die meinten sie seien wasian.

Tatsächlich? Statt sich mit solchen Dummheiten zu befassen, sollten sich diese Leute lieber darum bemühen, Menschen zu sein und sich als solche zu verhalten!

Türkei ist doch nur halb in Asien,

Ich rate zu einem Blick in einen Atlas. Die Türkei hat ein kleines europäisches Zipfelchen und liegt sonst voll und ganz in Vorderasien.

kommt's dann drauf an wo das Elternteil geboren ist?

Welchen Einfluss sollte das haben?

Wenns im Asiatischen Teil von Türkei geboren ist dann ist jemand Wasian oder wie soll ich das verstehen?

Ein solcher Erdenbürger ist türkischer Staatsbürger. Was sonst?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Alle Türken sind Vorderasiaten und stammen von den innerasiatischen Turkvölkern ab, auch die in dem Zipfel westlich von Istanbul.

ich hab den Begriff bis jetzt noch nie gehört...aber lass sie doch wenn sie sich so beschreiben möchten