Gehört Türkei zu Asien oder Europa?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Istanbul ist durch den Bosporus getrennt in Europa und Asien.Dann bist Du eine Asiatin

so eine antwort hatte ich erwartet :D

danke =)

0

Die Türkei hat einen sehr großen asiatischen und einen kleinen europäsichen Teil. Als Grenze zwischen Europa und Asien gilt der Bosporus. Dieser trennt Istanbul in einen europäischen und einen asiatischen Teil. Der europäische Teil reicht aber bis zum Fluss Maritza(Grenze zu Griechenland) und entspricht dem östlichen Teil von Thrakien(West-Thrakien gehört zu Griechenland). - Wenn Deine Heimatstadt östlich bzw. südlich des Bosporus liegt, bist Du, so gesehen, ursprünglich "Asiatin".

Izmir liegt eindeutig NICHT im europäischen Teil der Türkei. Izmir war übrigens früher (bis 1922) eine eher GRIECHISCHE und damit europäisch geprägte Stadt und wurde damals Smyrna genannt. Was 1922 passierte, wollen wir heute und hier mal nicht diskutieren.

Was möchtest Du wissen?