Sind Labornetzteile für Dauerbetrieb geeignet?

realistir  28.06.2020, 03:26

Warum kann FS nicht angeben wie das Netzteil genau heißt? Oder ist Stufenschaltung 15 / 30 V Trafoseitig bekannt?
Immer muss man nachfragen.

ddFireworks
Fragesteller

Es ist ein HANMATEK HM305P 0-30V / 0-5A stufenlos einstellbar

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erwarten sollte man das.

Meine generelle Elektronik-Erfahrung sagt aber:
So was sollte in den Specs stehen. Denn sonst kann man sich im Garantiefall nicht darauf berufen.

Oder anders: Wenn etwas nicht in den Specs steht, dann kann das Gerät es im Zweifel auch nicht.

Das Netzgerät schaltet sich ab wenn die Belastung zu gross wird.

Die Be--und Entlüftungsöffnungen sollte jedoch frei gehalten werden.

Okay, Du hast nun das Netzteil genauer benannt. Ich kann dir trotzdem keine vernünftige Antwort geben, denn ich fand weder die Bedienungsanleitung im Netz, noch genauere Angaben wie das Gerät aufgebaut ist. Ich fand auch keine Maßangaben zum Gerät.

Hätte folgendes mal überschlagen, 30 V und 5 A bedeuten eine Leistung von 150 Watt. Ein 150 Watt Trafo hat schon etwas Gewicht und etwas Abmessungen.

Normal wäre bei einem Trafo zu erwarten, dieser hat zwei Spannungsstufen, die bedarfsgerecht geschaltet werden. Zu erwarten wären dann wohl 15 V Stufe 1 und 30 V Stufe 2.
Bei deinem 12 V Bedarf könnte Stufe 1 liefern und hätte nur eine geringe sinngemäße Verlustleistung, weil Differenz zwischen Soll und Ist nur 3 V betragen würden.
Die Differenz zwischen 30 minus 12 sieht da schon anders aus, da müsste sinngemäß mehr gekühlt werden.

Vorerst mal egal, du hast nicht angegeben ob der Motor bei seinen 12 V nur 1 A zieht, oder 5 A haben will. Also rein theoretisch funktioniert das was du machen willst, denn das Netzteil kann 150 Watt Leistung bieten, bedienen, du benötigst in deinem Falle maximal 60 Watt. Somit müsste der Lüfter im schlechtesten Falle 110 Watt weglüften. Ob der das kann, ist nicht erkennbar. ;-)

Um das Netzteil genauer bewerten zu können, müsste man genauere Daten, oder es vor sich haben. Labornetzteil nennen fast alle Hersteller ihre Netzteile, somit hat das kaum noch eine verbindliche Aussagekraft.

Fazit: Problematisch kann es meistens dann werden, wenn ein Netzteil eine hohe Leistung bei hoher Spannung bietet, aber nur eine geringe Bedarfsspannung bezogen werden soll. Dann ist die Differenz im Sinne von Verlustleitung meistens hoch, und das Netzteil müsste damit klar kommen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ddFireworks
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Der Motor(Pc Lüfter) verbraucht 12v und 0,195A

realistir  28.06.2020, 19:13
@ddFireworks

Ach, das hättest du auch gleich in deiner Frage angeben können!

Also über so einen Motor lacht sich höchstens so ein Netzteil kaputt.
Da werden nicht mal 2,5 Watt verbraucht. ;-)

Bedingung: 12 Volt einstellbar ist.Und der Motor soll 5A nicht übersteigen.Labornetzteil ist doch sicherlich mit einer Sicherung versehen die bei Überlastung das Gerät abstellt.

normalerweise ja ja ja, ein Labornetzteil ist genau für sowas gemacht.
Schau die am besten die Absicherung des Netzteils an.

ddFireworks
Fragesteller

Wie genau mach ich das steht dies in der Bedienungsanleitung :D