Sind Kurden und Armenier verwandt?

2 Antworten

Sie sind bzw. waren Nachbarn. Sprachlich sind sie nicht verwandt,

Wenn man nach tatsächlicher Verwandtschaft fragen würde, könnte man hinzufügen, daß z.Zt. des Völkermordes an den Armeniern (1915) zwar viele Armenier gerade von sunnitischen Kurden getötet worden sind, aber auch Armenier vor allem bei alevitischen Zaza und Kurden (bes. im Dersim-Gebiet) Unterschlupf und Schutz gefunden hatten und dort mehr oder weniger assimiliert worden sind.

In den letzten Jahren sind manche dieser Armenier (wiederum besonders der Dersimer) zum armenischen Christentum zurückgekehrt.

Rice357  29.06.2022, 19:29

Armenien hat ihre Archiven nicht offen und die Armenier haben Kurden getötet also was redest du da

Rice357  29.06.2022, 19:30

Was hat das mit dersim zu tun du schreibst irgendwas hingeklatscht

Rice357  29.06.2022, 19:31

Sie waren während des osmanischen Reiches Nachbar

In Armenien gibt es viele yezidische Kurden, die sehr friedlich miteinander leben. Jetzt zu deiner Frage, nein sie sind nicht miteinander verwandt.

Rice357  29.06.2022, 19:28

Es gibt keine Muslimischen Kurden oder Türken in Armenien und yeziden oder Eziden haben nix mit dem Kurden zu tun und du hast recht die Armenier und Kurden sind nicht verwandt

Sonja587  27.10.2022, 00:17
@Rice357

Aha, dann erklär mir mal, wieso sie nichts miteinander zutun haben? Die ersten Kurden vor dem Islam waren Yeziden und wurde dann islamisiert. Heute gibt es nur wenige Kurden, die der Religion angehören. Sieh dir die kurdische Flagge an, hat auch viel mit dem Yezidentum zutun. Es gibt zwar heute Yeziden aus dem Kaukasus und Russland und teils aus Irak, die sich assimilieren lassen haben und sich nicht als Kurden betrachten, aber heißt ja trotzdem nicht, dass sie Fakten leugnen können.

Rainbow145  10.03.2023, 03:02
@Sonja587

Kurden waren Meder und Meder keine jesiden. Das alle Kurden jesiden waren ist eine Lüge. Jesiden hatten auch nie ein Reich oder sonst irgendwas zur Geschichte beigetragen. Nofront, aber Geschichte ist Geschichte. Jesiden waren immer eine verhältnismäßig kleine Sekte. Es gibt auch keine yezidische Sprache, das ist kurmanji und bedeutet sohn manjis. Ezidki gibts nicht und wird’s niemals geben. Diese yesidischen Kurden die in irak und Armenien leben sind die größten Heuchler und denken die sind eine Ethnoreligiöse Gruppe. Ein HEUCHLER Verein