Sind aleviten wirklich armenier?

3 Antworten

Nein, Armenier sicher nicht, diese sind seit 301, weit vor dem Islam, christlich geworden.

Es ist eine Mischung von Islam und eigenen Glaubensansichten ausserhalb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Schau mal HIER!:

Die meisten Aleviten sind  Türken  und  Turkmenen, eine Minderheit sind  Kurden oder  Zaza, andere wiederum sind  Aserbaidschaner. [16] Außerhalb dieser gibt es auch Gemeinschaften in einigen Regionen  Iranisch-Aserbaidschans. Die Stadt  Ilchitschi (İlxıçı), welche sich 87 km südwestlich von  Täbriz befindet, ist fast gänzlich von Aleviten bewohnt.

Gurbet107
Fragesteller

Danke!

Aylinaylin072  15.02.2023, 07:47

Ich bin Zaza Alevi aber meine Eltern sagen sind trotzdem Türken keine Ahnung was wir sind Vallah

Ich hab auch sehr oft gehört das Aleviten meistens mit Armenier vermischt sind deswegen meiste schwarzhaarig sind und dicke Augenbrauen haben. Damals hatten sich ja auch viele Armenier zu Alevitentum konvertiert weil die auch verfolgt wurden sind