Sind Kurden muslime?

8 Antworten

Kurden ist ein Volksstamm, Muslime gehören einer Religion an, weshalb ein Kurde jeglicher Religion angehören könnte, also auch dem Islam. Rein statistisch sind die meisten Kurden Muslime (Sunniten verschiedener Rechtsschulen, einige sind Schiiten), dann sind unter ihnen noch Zoroastrier, Christen und Juden (Juden verwende ich grundsätzlich rein religiös) etc., aber auch alevitische Kurden sind bekannt .

Der Haß zwischen Kurden und Türken beruht nicht zuletzt auch darauf, daß unter Atatürk die Türkei als ein homogener Staat gesehen wurde, Minderheiten wurden unterdrückt und deren Kultur, insbesondere deren Sprache (im öffentlichen Gebrauch), verboten, was den Umgang der türkischen Politik mit Kurden lange Zeit prägte.

Auch wenn dies in Folge des Vertrages von Lausanne geschah, war dies eigentlich gegen den Vertrag, der explizit vorsah, daß der Gebrauch der Muttersprache nicht beschränkt werden dürfe. Diese als "Assimilationspolitik" umschriebene Form der kulturellen Unterdrückung führte zu immer neuen Aufständen der kurdischen Minderheit in der Türkei.

Badkapp  25.08.2016, 22:19

und wer hat den Lausanne Vertrag unterschrieben? Atatürk..Unter seiner Führung haben die Kurden sehr geleidet heute sind sie frei und schätzen das nicht nutzen das aus..Sehr viele Außenstehende denken das alle Türken ihn lieben wissen jedoch nicht das wir manche Entscheidungen von ihm noch ausbaden und ihn deswegen nicht verehren. So zumindest meine Meinung

PolluxHH  26.08.2016, 06:11
@Badkapp

Dann fange aber bitte beim Vertrag von Sèvres an, in dem den Kurden Autonomie sowie die Möglichkeit einer späteren Abspaltung zugestanden wurde. Aus dieser Autonomie heraus unterstützten sie Atatürk im türkischen Befreiungskrieg,  um dann im Vertrag von Lausanne über den Tisch gezogen zu werden, insbesondere aber durch die spätere Umsetzung des Vertrages. Selbst in der türkischen Literatur wurde versucht, den Kurden ihre Identität zu rauben, indem man sie als einen Turk-Stamm, der aus Zentralasien stamme. So wurde sie noch in den 70ern als eine Gemeinschaft türkischer Herkunft bezeichnet, die ihre Sprache verloren habe (Türk Dil Kurumu).

Es ist keinesfalls sicher, ob es ohne Unterstützung durch die Kurden überhaupt zu einer Gründung der bis heute existierenden Türkei in den gegebenen Grenzen gekommen wäre, insbesondere auch bezüglich des europäischen Teils der Türkei.

Der Haß war also begründet längst bevor die PKK aktiv wurde.

Also um eines klarzustellen. Muslime hassen keine Kurden. Faschisten hassen Kurden und es gibt in jeder Volks und Religiomsgruppe Faschisten. Die Atatürk Anhänger können Kurden nicht leiden. Die normalen Türken können die Terroristische PKK nicht leiden
Faschistische Kurden können genauso Türken nicht leiden. Ich bin Türkin zum Beispiel und habe kein Problem mit Kurden, bin seit 8 jahren mit einer befreundet und habe kein Problem damit wenn sie nicht meiner Meinung ist. Das einzige was wichtig ist, ist das mann keine Terrororganisation ünterstützt. Früher gab es keine Freiheit für verschiedenstämige in der Türkei. Es durfte z.B. nicht kurdisch gesprochen werden. Heute gibt es alles mögliche dort; türkmenen Azeren Kurden araber etc.
LG

Im wesentlichen schließe ich mich PolluxHH an

ich frage mal:

"sind Deutsche Muslime ?"

--> ja, es gibt solche... !

sind Türken Christen ?

--> ja es gibt solche...

usw...

__________________________________________________________

Es wird wohl im Islam ähnlich sein, wie es auch in christlichen Ländern ist....

( vgl. Waffensegnungen ....)

Selbst wenn man dieselbe Religion hat, mag man dennoch aufgrund nationaler Angelegenheiten "verfeindet" sein....

Die Mehrheit der Kurden sind Muslime, es gibt aber vor allem im Irak und der Türkei viele alevitische und jesidische Kurden.

Hallo
Sind Menschen Muslime ?
Nein ist falsch und Ja ist auch falsch .
Das selbe gilt bei den Kurden nicht alle sind Muslime aber definitiv viele von ihnen .