Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Sind Küssen, Streicheln, Schmusen, intime körperliche Berührungen, Zärtlichkeiten für dich auch schon Sex, oder ab wann fängt deiner Meinung nach Sex an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag körperliche Berührungen dieser Art generell nicht, da kann man Asexualität also noch ausweiten...bzw. einen Begriff dafür erfinden, wenn man sowas nicht mag, gibt es bestimmt auch schon.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Viele Asexuelle haben tatsächlich kein Verlangen danach, andere Menschen zu küssen.
Alles andere genannte kann aber durchaus auch für Asexuelle erstrebenswert sein, da müsste man, gerade bei den intimen Berührungen, aber wohl auch noch weiter differenzieren.

Was Sex angeht würde ich diesen als beidseitig initmen Kontakt definieren (oder so ähnlich, ich hatte auch noch eine genauere Definition rumliegen, die müsste ich aber erst raussuchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Hi AusmeinemAlltag,

Küsschen geben: nein. Zungenkuss: Jep würde ich in sexuellen Kontext setzen.

Streicheln, schmusen: nope. Kann natürlich „Vorspiel“ sein, oder eben auch nur Ausdruck von Nähe. Niemand (okay, kaum jemand zum Glück!) denkt ja irgendwas sexuelles wenn er mit einem Kind oder einer Katze schmust…

Sexuell ist sowas für mich dann, wenn es sexuell motiviert ist – wobei das vermutlich wie Allosexuelle sehr schwer abzugrenzen zum Teil ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Ich habe festgestellt, dass körperlicher Kontakt, der über Händehalten und Frotzeln hinausgeht ekelhaft für mich ist. Es sei denn, der Kontakt enstpring einer spürbar nichtsexuellen Motivation, wie z.B. beim Frauenarzt oder bei meiner Arbeit in der Klinik. Solange da die Genitalien bedeckt sind, macht mir es da auch keine Probleme, die Patienten zu berühren. Aber das liegt eindeutig auch am Umfeld, denn auf der Arbeit oder beim Arzt kann ich mir sicher sein, dass man nur aus Notwendigkeit berührt bzw. berührt wird. Also hängen Berührungen für mich sowohl vom Umfeld, als auch von der Sexuellen Motivation ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst asexuell - und komme klar damit

Hallo
Ich Kuschel sehr gerne mit meinem Freund, mit Küssen bin ich jetzt nicht so, aber es ist ok für mich. Wir habe auch Sex was bei uns aber etwas anders abläuft und mit Kompromissen belegt ist. Ansonsten betreibe ich auf meine weise auch SB.