Sind "kühle" Menschen nicht eigentlich die Herzlichsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin wohl einer dieser Menschen, von denen du da redest. Eigentlich stimmt alles, was du da schreibst (kann ich ja zugeben - anonymes Forum und so). Ich habe auch Freunde, die ich lange kenne, aber eben nicht so richtig - naja wie auch immer, weißt ja, was ich mein, du hast es ja schon so schön formuliert. Allerdings habe ich auch einige SEHR wenige Leute, denen ich vertraue und in deren Hand ich mein Leben geben würde. Wenn ich mich mit jemandem WIRKLICH anfreunde, dann ist das eine Freundschaft, die bleibt und dann tu ich auch alles für diese Person, aber dahin zu gelangen dauert und ich denke, das schaffst du nicht, indem du es "versuchst"

Ich hab eine etwas kühle Freundin und sie ist mir irgendwie immer ein Rätsel. Ich hab mir immer gedacht wie kann einem alles so egal sein?

Das sehe ich keinen Zusammenhang. Kühl zu sein hat nichts damit zu tun das einem alles egal ist. Auch die anderen Attribute passen da nicht dazu. Wir sind im Norden auch eher unterkühlt und es dauert bis man hier an die Menschen ran kommt aber ich habe noch keinen kennen gelernt der ungern darüber redet was er denkt oder keine Verletzlichkeit zeigen kann.

Aber eigentlich, wenn diese Person einem Vertrauen würde, wäre sie vermutlich noch wärmer, herzlicher und offener als alle anderen.

Warum sollte das so sein?

Diese Menschen lassen niemanden an sich ran und wirken kühl, weil sie in ihrer Vergangenheit verletzt wurden oder?

Diese Menschen... vielleicht trifft das auf deine Freundin zu wenn es überhaupt einen Grund dazu gibt aber das ist nicht verallgemeinernd so.

Ich habe eher den Eindruck du versuchst für ihre Verhaltensweisen eine Erklärung zu finden, redest dir viele Dinge schön und relativierst auch viel. Solange du mit ihr zurecht kommst ist doch alles gut. Ich könnte es mir für mich nicht vorstellen. Für mich ist das ein völlig unausgeglichenes Verhältnis indem unterschiedliche Bedürfnisse vorherrschen. Viele merken das selbst nicht das sie auf andere unterkühlt wirken und auch wenn man es merkt gibt es dafür viele Gründe von denen kein einziger auf deine Freundin zutreffen muss. Vielleicht stellst du ihr mal diese Fragen die du uns stellst. Daraus dürftest du schlauer werden.

Ich habe das Gefühl, du hast meine Frage etwas falsch verstanden.... Außerdem habe ich sie schon hundertemale gefragt, aber da sie anscheinend wie gesagt nicht gern über ihre Gefühle redet, bleibst bei dieser Frage, sie sagt immer "ja ich weiß, aber eigentlich...keine Ahnung..." Mehr nicht und weiter kommen wir nie. Was rede ich mir den schön? Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich habe doch geschrieben ich habe das Gefühl, dass es so ist. Außerdem war die Freundin nur ein Beispiel, es ist mir bei mehreren Personen aufgefallen. Bei einer bei der ich das Eis brechen konnte hat gesagt, ja sie hätte tatsächlich schlechte Erfahrungen mit anderen Personen gemacht. Ich finde nur irgendwie wenn man das" Eis" sozusagen "bricht", sind darunter eigentlich ziemlich verletzliche Menschen und nicht gefühllos wie sie manchmal erscheinen.

@pacifier

Inwiefern sollte ich die Frage falsch verstanden haben? Ich habe exakt darauf geantwortet was du geschrieben hast. Das du deine Freundin hundertemale nach den Gründen gefragt hast steht leider nicht in der Frage. Ich denke du redest dir ihre Verhaltensweisen schön indem du viel relativierst und nach Gründen suchst warum sie so sein könnte. Das ist halt immer individuell und in dem Fall betrifft es deine Freundin ich würde das aber nicht verallgemeinern und auf jeden umlegen der unterkühlt und/oder verschlossen wirkt.

Hallo also die Beschreibung von der Person fällt eigentlich ganz auf mich zu. Ja genau so wie du es dir denkst so ist es auch mit uns. Wir wollen nicht sofort mit jemanden so vertraut und offen sein, weil wir die Person erst etwas näher kennen wollen und nicht unnötig mit jemanden Zeit verschwenden der es nicht wert ist und uns sowieso einmal verlassen/verletzen wird.

Deshalb suchen wir jemanden, der uns nicht so leicht verletzen wird und dem wir voll vertrauen, und wenn so eine Person gefunden ist, öffnen wir uns und sind ganz natürlich mit dem/der. Das liegt daran dass wir sehr oft verletzt wurde, auch von Personen von denen wir es nie erwartet hätten, und auch von den Menschen, denen wir am meisten vertraut hatten (sage ich aus persönlicher Erfahrung).

Nur weil man eine "kühle" Person ist und seine Gefühle nicht so gerne offen zeigt muss man nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Das kann auch einfach zur Persönlichkeit gehören, genau wie manche Menschen schüchtern, etc. sind. Ich habe zum Beispiel keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber wenn ich mich über etwas freue kann ich das manchmal auch nicht so sehr zeigen wie ich gerne will und ich gehe an viele Dinge auch eher sachlich ran. Ich hab auch mehr gute Bekannte als Freunde, aber bei denen kann ich dann auch wenn es mal sein muss über Gefühle reden und so. Wenn du das Mädchen magst, dann mach doch weiterhin was mit ihr. Ich finde nicht unbedingt, dass das ein Grund ist, jemanden aus dem Weg zu gehen, aber das ist deine Entscheidung.

Menschen werden kühl, weil sie Enotionen unterdrücken.

Führe sie langsam an gute Gefühle ran, indem Du ihr die Frage stellst, wann sie sich das letzte Mal so richtig gut gefühlt hat.

Das wird sie ein wenig auftauen, wenn sie erzählt.