Sind Kristalle/Edelsteine giftig oder gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind die nicht giftig. Oder hast du schon mal Edelsteine im Giftschrank von Apotheken gesehen oder gehört, dass sie oder tief unter der Erde in Fässern unter schwerer Bewachung gelagert werden? Wie kann man nur solch einen Unsinn überhaupt in Erwägung ziehen, dass Edelsteine giftig sind!

HabKeineIdeeLol
Fragesteller

Keine ahnung,hatte das gelesen und wollte nur sicher gehen.Manche sollen wohl irgendwie radioaktiv bestrahlt worden sein und können dem Körper und so schaden :^

critter  02.02.2022, 22:04
@HabKeineIdeeLol

Überleg doch mal: Die Steine sind in Schmuckläden, Esotherikläden, auf Edelsteinmessen, auf dem Flohmarkt zu erwerben, und dies auf der ganzen Welt. Meinst du, es würde zugelassen, Gift offen anzubieten und dann auch noch für Spottpreise, die z.B. Trommelsteine aus Amethyst, Bergkristall, Jaspis usw. kosten?

critter  02.02.2022, 22:07
@HabKeineIdeeLol

Schau einfach, was dir gefällt, kauf sie, wenn der Geldbeutel mitmacht, und erfreu dich an dem Anblick der Steine! :)

mineralixx  04.02.2022, 11:08
@HabKeineIdeeLol

Manche Mineralien werden zwar radioaktiv bestrahlt (z.T. natürlich verursacht, so z.B. die Rauchquarze der Alpen) oder künstlich (Rauchquarz aus Arkansas), aber sie weden dadurch nicht selbst "radioaktiv". Manche Mineralien sind "von Natur aus" giftig, aber die dienen nicht als Schmucksteine (Auripigment, Realgar, Arsenblüte).

HabKeineIdeeLol
Fragesteller

Hast du selber Edelsteine?Wenn ja woran erkennt man das die falsch sind?

critter  02.02.2022, 22:11
@HabKeineIdeeLol

Ja, ich habe welche. Vorsicht ist geboten bei Privatverkauf, denn es gibt sehr gute Nachahmungen, und wenn man keine Ahnung an, wird man schnell übers Ohr gehauen. Geh in ein Geschäft, das auf Edelsteine/Kristalle spezialisiert ist. Dort bekommst du auch gesagt, ob der Stein echt ist oder nicht..

Es gibt giftige Kristalle, aber die sind keine "Edelsteine" (Realgar, Auripigment). Und manche Kristalle, z.B. von Thorianit, würde ich mir auch nicht (lange) in die Hosentasche stecken wollen.

Nein, ich habe einige Kristalle hier und sie sind alles sehr friedlich.

HabKeineIdeeLol
Fragesteller

Danke,kannst du irgendwelche empfehlen?Oder einen bestimmten Shop?:)

vanillakisskiss  02.02.2022, 22:01
@HabKeineIdeeLol

Ich finde sie einfach schön.

Bergkristall ist mein Favorit. Rosenquarz auch, grüner Fluorit und Amethyst auch.

Und schwarzer Turmalin, den kann wirklich jeder gebrauchen. Google den Stein.

Ich trage meist täglich einen mit mir herum und habe noch nie gehört dass die schlecht für die Gesundheit sein sollen. Edelsteine sind Heilsteine also das genau Gegenteil davon. Was du vielleicht ab und zu tun solltest ist sie unter laufenden Wasserhahn immer mal wieder zu reinigen und im Vollmond Licht aufladen. Aber dass musst du nicht oft tun nur wenn du das Gefühl hast der Stein hat es nötig gereinigt zu werden :)

HabKeineIdeeLol
Fragesteller

Ok danke!:D Hatte nur mal gelesen das manche radioaktiv sind und wollte halt wissen ob das stimmt :^

Sag mal,wie ist so nh nomaler preis?

Also ist ein falscher mehr so billig?(10€) Und ein echter so (30-50€)?

Und gibt es gute websites?Denn hab keinen shop in der nähe :(

Spiritualsoul5  06.02.2022, 19:03
@HabKeineIdeeLol

Bei Preisen bin ich mir oft auch sehr unsicher und kommt ganz darauf an welche Form es ist und so. Normalerweise vertraue ich Edelstein Websites schon wenn ich ein gutes Gefühl bei dem Shop habe, ist aber natürlich unterschiedlich teuer. Aber ein Trommelstein sollte definitiv nicht mehr als 20€ kosten meiner Meinung nach. Kommt natürlich aber immer auf die Größe an und auf den Edelstein.

Ich habe da momentan echt relativ viel gekauft : truesoulmade.de ( ist leider aber immer sehr schnell ausverkauft)

inselderenergie.de

hexandstones.de

Und es gibt viele Edelstein Shops auf etsy :)

Ich habe eine riesige Halbedelstein- und Mineraliensammlung... und keiner davon ist giftig!

ich habe angefangen mit Rosenquarz und Amethysten und Bergkristalle... jeweils mehrere davon... ich erfreue mich daran, was die Natur für Schönheiten hervorbringt.

Als Schmuck trage ich gerne geschliffene Saphire, Rubine, Smaragde und Diamanten sogenannte Brillanten .

Ich habe sogar einen roten Feueropal in einer Goldfassung als Anhänger.

die Halbedelsteine sollen heilende Wirkung haben....

mein Lieblingsheilstein ist der Lapislazuli.

"Der Lapislazuli fördert Aufrichtigkeit und verbessert die eigene Glaubwürdigkeit. Durch einen gesteigerten Optimismus hilft er bei Depressionen, Ängsten oder Blockaden, lässt schlechte Gewohnheiten ablegen und erleichtert die Kritikfähigkeit."