Sind Kristalle im mathematischen Sinne fraktalartig aufgebaut?

3 Antworten

Von Experten ThomasJNewton und MacMadB bestätigt

aus meiner Sicht ganz eindeutig nein.

Kristalle und Ionengitter haben eine Elementarzelle, die millionenfach aneinandergereiht ist. Diese Elementarzelle besteht aus einer definierten Anzahl Atome in einer ganz bestimmten Anordnung und daher auch Größe/Volumen.

Fraktale sind mathematische Strukturen, die sich in immer kleineren Untereinheiten wiederfinden. Mathematisch ist "unendlich" kein Problem, daher kann es keine kleinste "Elementareinheit" geben.

m.f.G.

anwesende

Fraktale (in sich selbst ähnlich) sind ein wichtiger Bestandteil der Natur, die Fibonacci Zahlen beschreiben das gut, obwohl Leonardo Fibonacci die aus einer Spielerei heraus entdeckt hat.

Bild zum Beitrag

Manche Kristalle können auch in sich selbst ähnlich wachsen, hier Sulfate:

Bild zum Beitrag

Ein weiteres markantes Beispiel sind Schneeflocken:

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mathematik, Natur, Naturwissenschaft)  - (Mathematik, Natur, Naturwissenschaft)  - (Mathematik, Natur, Naturwissenschaft)

Siggimundd
Fragesteller

In der Szene des hexagonalen Wassers, werden mikroskopische Aufnahmen von Wasser gezeigt (Elektronenmikroskop) und da sieht man bei gefilterten Wasser in Quellwasserqualität dann im Gegensatz zu normalem Leitungswasser auch sehr schöne Wasserkristalle.

Interessante Thematik.

Naja und Wasser soll jenachdem was im Wasser drin ist dann diese Kristall-Form verändern, weshalb Wasser ein Informationsmedium ist, weil es halt Informationen anscheinend abspeichern kann (jenachdem Was man ins Quellwasser gibt, sieht man andere schöne Kristalle = es findet eine Infirmationsübertragung statt)

ManFromEarth  20.11.2023, 01:21
@Siggimundd

jeder Kristall vom Wasser ist anders und einzigartig, egal was drinnen ist oder wie es gefroren wurde. Das liegt an der Dipol Eigenschaft von Wasser, Informationen werden so keine übertragen, nur hinein interpretiert....

Siggimundd
Fragesteller
@ManFromEarth

Jenachdem was man in hexagonales Wasser reinlegt, bekommt man aber reproduzierbar immer denselben Wasserkristall hab ich in einem Video gesehen....

Wasser - viel mehr als H2O: Bahnbrechende Entdeckung: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements : Pollack, Dr. Gerald H., Wussling, Prof. Dr. Manfred, Gottwald, Cornelia Renate: Amazon.de: Bücher

Gibt dieses Buch zum Thema hexagonales Wasser, geschrieben von einem Wissenschaftler

Siggimundd
Fragesteller
@segler1968

Jenachdem was man in hexagonales Wasser reinlegt, bekommt man aber reproduzierbar immer denselben Wasserkristall hab ich in einem Video gesehen....

Wasser - viel mehr als H2O: Bahnbrechende Entdeckung: Das bisher unbekannte Potenzial unseres Lebenselements : Pollack, Dr. Gerald H., Wussling, Prof. Dr. Manfred, Gottwald, Cornelia Renate: Amazon.de: Bücher

Gibt dieses Buch zum Thema hexagonales Wasser, geschrieben von einem Wissenschaftler

segler1968  20.11.2023, 18:43
@Siggimundd

Na ja, ein Ingenieur… Aber ja, es gibt natürlich auch Wissenschaftler die sich abseits der Wissenschaft bewegen und irgendwelchen Unsinn verbreiten. Das was er behauptet, ist nicht Stand der Wissenschaft. Sein hexagonales Wasser wurde auch längst debunkt: https://pubs.acs.org/doi/10.1021/la900723t

Das ist natürlich kein Vorwurf an Dich: Woher sollst Du das besser wissen? Es wird viel geschrieben, was plausibel klingt. Aber genau darum gibt es Wissenschaft: Um Sinn von Unsinn zu trennen.

ManFromEarth  20.11.2023, 19:54
@Siggimundd

Es gibt keine starken wissenschaftlichen Belege, die die Existenz oder gesundheitlichen Vorteile von hexagonalem Wasser unterstützen. Die vorherrschende Meinung in der wissenschaftlichen Gemeinschaft ist, dass es sich dabei eher um ein Marketingkonzept als um eine wissenschaftlich fundierte Tatsache handelt. Die meisten Studien, die strukturiertes Wasser unterstützen, haben methodische Mängel oder wurden in nicht-peer-reviewten Publikationen veröffentlicht. Granderwasser mit anderem Namen.

Siggimundd
Fragesteller
@segler1968

Ob es debunked ist da wäre ich mir nicht sicher.

Sollte es so sein dass dieses Wasser nach Filterung - genauso wie eben auch Quellwasser - unterm Mikroskop eine schöne kristallartige Struktur hat, reproduzierbar und dass Leitungswasser diese Struktur unterm Mikroskop eben nicht hat, dann hat der gute Herr recht. Ganz einfach.

So schwer ist es nicht zu sehen ob es so ist oder nicht...

Und ich denke, dass man das leicht beweisen kann.

Siggimundd
Fragesteller
@ManFromEarth

Es gibt Studien die einen sehr sehr positiven Einfluss belegen. Das reicht völlig

Dass die Wissenschaft dies aber nicht weiter untersucht, sondern es nur Studien sind die die Forscher selber bezahlen, weil sie keine Förderung kriegen, ist in diesem korrupten System eh klar.

In unseren Hochschulsystem und in der Medizin geht's nicht um Gesundheit. Es geht nur ums Geld.

segler1968  20.11.2023, 20:44
@Siggimundd

Nein, dann hat er noch lange nicht recht. Natürlich hat reines Wasser wie auch reines Silizium etc. bessere Eigenschaften zur Kristallbildung. Das heißt aber noch lange nicht, dass da irgendwelche Informationen gespeichert werden. Du möchtest gerne daran glauben? Kein Problem: Tue es doch einfach. Hat halt nur nichts mit Wissenschaft zu tun.

segler1968  20.11.2023, 20:58
@Siggimundd

„Es gibt extrem viel auf Youtube“… - es ist irgendwie sinnlos. Wie gesagt: Glaube was Du willst.

Siggimundd
Fragesteller
@segler1968

Ja nur weil's auch Leute gibt die meinen dass da nix erwiesen ist heißt es nicht dass sie Recht haben

Wie gesagt. Man kann's fotografieren quasi mit Elektronenmikroskop und auch positive Effekte sind ganz klar messbar. Gibt Studien.

Siggimundd
Fragesteller
@ManFromEarth

Ja, und es gibt ja Studien an kranken, denen man über Wochen dieses Wasser gegeben hat und man hat positive Effekte festgestellt.

Bei einem Kristall wiedereholt sich eine Elementarzelle, aber das hat nichts mit Fraktalen zu tun.