Sind Kreuzfahrten gefährlich?

14 Antworten

Sind Kreuzfahrten gefährlich?

Schiffsunglücke mit weitreichenden Folgen sind äußerst selten. Fakt ist aber auch, dass auf der Welt theoretisch jede Woche ein Schiff, unter allen Schiffstypen, als Totalverlust deklariert wird.

Tatsächlich ist das Schiff das sicherste Verkehrsmittel der Welt, wenn es um Unglücke und Katastrophen geht. Keine Art zu reisen ist sicherer. Allerdings sollte man hierbei auch berücksichtigen, dass ein Schiff nicht überall hinreisen kann.

Dies ist u.a. dem folgenden Artikel zu entnehmen.

http://www.tenoftheday.de/die-10-sichersten-verkehrsmittel-der-welt/

Jedoch wird es über kurz oder lang im Bereich der Kreuzschifffahrt wahrscheinlich irgendwann einmal zu einer Katastrophe, mit verheerenden Ausmaßen, kommen.

Geschuldet ist dies u.a. der Tatsache, dass immer mehr Passagiere auf den modernen "Kreuzfahrern" Platz finden.

Lies mal den neuen Thriller von Sebastian Fitzek , " Passagier 23 " Einer Statistik zufolge ( das hat Fitzeks Recherche ergeben , entspricht der Wahrheit und wird von den Redereien gerne verschwiegen ) verschwinden pro Jahr 23 Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen . Ob die nun ins Wasser gesprungen sind ( Selbstmord ) , geworfen wurden ( Mord ) , sich auf der Flucht eine neue Identität zugelegt haben oder what ever ......weiß man nicht . Wenn deine Freundin nun nicht die statistische Nr. 23 ist , wird sie eine Kreuzfahrt vermutlich überleben . Aber ......vertrau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast .....näääääch ;-)

Effigies  05.02.2015, 16:17

Alleine im Januar '15 sind schon mindestens 3 Leute von Kreuzfahrtschiffen gefallen. Alles ältere Herren.

Einen davon hat ein nachfolgender Passagierriese wieder aufgesammelt. die hatten noch nicht mal gemerkt daß er weg war ;o)

Juyanbe  05.02.2015, 18:52

Na wie denn auch ? Auf so nem Kreuzfahrtriesen sind Tausende Menschen . Passagiere und Personal . Da fällt ein einzelner Rentner , zumal wenn er allein reist , kaum auf .

Ja, wenn diese Viren grassierende, die grippeähnliche Symptome, Durchfall oder gar Multiorganversagen verursachen.

Nein. Das sind sie nicht. Es sei den das Kreuzfahrtschiff geht unter. Das passiert aber fast nie.

Effigies  04.02.2015, 14:06

Wenn ich mir die Unfallberichte der letzten Jahre ansehe ist das gar ned so wild wenn die Dinger unter gehen. Meistens werden alle Menschen an Bord gerettet. Nur bei der Costa Concordia (2012) und der Sea Diamond (2007) sind Passagiere gestorben.

Allerdings sind alleine dieses Jahr schon mindestens 3 Leute¹ von Kreuzfahrtschiffen "runtergefallen". Das scheint mir die Haupttodesursache (neben Herzinfarkten) zu sein.

(1) einer von den 3 hat dann aber ein späteres Schiff genommen ;o) (wurde von einem anderen Kreuzfahrdampfer aufgesammelt)

Auf jeden fall! Schau mal auf ARD bei der MS Deutschland! Da geht es immer hoch her!