Angst vor Kreuzfahrten/Schifffahrten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie denn Angst davor, dass sie seekrank wird oder davor, dass das Schiff untergeht?

Eine Seekrankheit kann sie vermeiden, in dem sie sich einen festen Punkt sucht, den sie fixieren kann. Man wird auf See vorallem dann seekrank, wenn man nur aufs Wasser hinausschaut, weil dort alles wackelt (-> Wellen) und das Gehirn sich schlichtweg nicht orientieren kann. Das Gehirn weiß nicht, ob man selbst steht oder sich fortbewegt und aus dieser Verwirrung heraus wird einigen Leuten schlecht. Wenn sie also hin und wieder in Richtung Kabine guckt oder sich zwischendurch auch mal wieder in der Kabine ausruht, sollte sie mit der Seekrankheit keine Probleme haben.

Wenn sie Angst vor einem Schiffsunglück hat, kannst du ihr, wie denen, die Angst vorm Fliegen haben, eigentlich nur sagen, dass das Auto ein sehr viel gefährlicheres Verkehrsmittel ist. Du könntest sie ja mal fragen, an wie viele Unfälle sie sich aus dem letzten Jahrzehnt aus dem Fernsehen erinnert (schließlich werden Schiffsunglücke mit Todesfällen ja eigentlich immer im Fernsehen gezeigt). Und dann soll sie sich Gedanken machen, wie viele Schiffe pro Jahr fahren. Da wird sie selbst schon merken, dass nur bei einem ganz kleinen Bruchteil von Schiffsfahrten ein richtiges Unglück passiert. Außerdem gibt es Rettungswesten und -boote. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass einer von euch ernsthaft zu Schaden kommt.

So genau habe ich das mit ihr noch gar nicht erörtert. Ich glaube ihr ist dabei einfach mulmig - denke das wird dann eher vor Schiffsunglücken sein. In den letzten Monaten konnte man ja z.b. auch immer mal wieder was von dem Costa Concordia Kreuzfahrtschiff hören. ABer da hast du natürlich recht - sowas wird breit in den Medien gestreut. Ich versuch auch mal auf diese Art mit ihr zu reden... Danke für die Tipps :)

0

Eine wahrhaftige Angst vor einem Unglück kann man deiner Partnerin denke ich nicht nehmen. Sie muss es "einfach" auf sich zukommen lassen. Das war bei mir damals nicht anders, ich hatte auch aus mir im Nachhinein unerklärlichen gründen panische Angst vor der Fahrt. Habe es jedoch auch über mich "ergehen" lassen und bin froh dass ich das getan habe, sodass bis zum heutigen Tage 13 weitere Reisen mit der AIDA hinzu gekommen sind. Man merkt sofort, dass man dort keine Angst haben muss. Alles ist super strukturiert und jeder Mitarbeiter weiß bestens bescheid um das wohl der Passagiere und die Optik die das jeweilige Schiff ausstrahlt zeugt auch von hoher Sicherheit und extrem guter Wartung. Ich habe bis dato nicht eine lose Schraube dort entdeckt ;-) Sofern die Angst durch eine mögliche Seekrankheit begründet ist, keine Sorge, das Schiff ist darauf bestens vorbereitet und hat für solche Fälle Tabletten die schnell Abhilfe schaffen :)

http://www.youtube.com/watch?v=A8A5IMkW-Kg zeig ihr die Stelle mit dem Kreuzfahrtschiff. Dann wird sie keine Angst mehr haben.

Ouha :D also ich denke ich werde ihr das lieber nicht zeigen - aber trotzdem musste ich gerade durchaus sehr lachen, wie man diese Frage auch beantworten kann :) Stern bekommst du aber leider nicht :)

0
@hanszi

Sterne kann man hier auch nicht vergeben :D

Bin auch mal mit der AIDA gefahren. Seegang hatten wir schon, jedoch merkst du das auf dem Schiff halt kaum weil es so groß ist und die Wellen ja brechen.

Und ich weiß ja nicht wo deine Kreuzfahrt alles kreuzt.

0

Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan - Kreuzfahrt unmöglich?

Hallo,

Ich habe seit Ca. 1,5 Jahren Probleme mit meinem linken Gleichgewichtsorgan. Hatte einen Totalausfall und seit dem ist es nie wieder richtig in Ordnung gekommen. Ich kann nicht in den Himmel schauen, ich kann mich nicht schnell drehen, im stehen oder sitzen die Augen schließen...das alles führt zu extrem Schwindel und Übelkeit. Kurz vor Weihnachten haben wir eine Minikreuzfahrt -Kiel/Oslo/Kiel- gemacht. Es war ziemlicher Seegang und ich konnte nicht mehr alleine laufen weil mir so schwindelig war und mir war extrem schlecht.

Kann man dem vorbeugen z.B. Mit Medikamenten - mein Arzt hat mir damals nur was gegen die Übelkeit aufgeschrieben? Sollte ich Kreuzfahrten als Urlaub ausschließen? Gibt es vllt Routen/Jahreszeiten wo ich mir keine Sorgen machen brauche?

...zur Frage

Junge Leute bei MSC und mein Schiff?

Hi ihr Lieben.

Wir wollen im Oktober 2018 eine Kreuzfahrt machen. Wir waren schon zwei mal mit der Aida im Mittelmeer, was und extrem gut gefallen hat. Allerdings wollen wir nun in den Herbstferien 2018 auf die Kanaren oder in die Karibik, was beides für Oktober 2018 (noch) nicht von Aida angeboten wird :( Jetzt zu meiner Frage: wie sieht es bei MSC und Mein Schiff mit dem Alter der Passagiere aus? Ich kann mir vorstellen, dass die Leute bei Kreuzfahrten in den Norden durchschnittlich deutlich älter sind.... Aber wie sieht so generell die Zielgruppe beider Reederein aus, vor allem bei sündlichen Reisen? Und wie steht es mit abendlichen Aktivitäten? Mein Freund und ich wollen natürlich keinen "Ballermann-Urlaub", jedoch würden wir abends schon mal ganz gerne ein bisschen Party machen. Bei Aida gibt es ja diese Anytime-Bar (mehr eine Art Disco), wo man eher junge Leute antrifft und wo man auch gut tanzen kann. Wie sieht das bei Mein Schiff und MSC aus?

Danke für eure Antworten :) Alexandra

...zur Frage

Etwas auf Kreuzfahrtschiff gestohlen?

Moin, ich mache im Sommer eine Kreuzfahrt mit der AidaBella. Ich wollte viele Fotos mit meinem Handy machen, da Handys meist mit anderen Dingen voll sind, habe ich nicht genug Platz um meine Fotos die komplette Zeit während der Reise auf dem Handy zu behalten. Ich wollte nun deshalb mein MacBook mitnehmen. Ich habe ein bisschen Angst das etwas vom Personal gestohlen wird. Hat jemand Erfahrung mit Diebstahl? Oder wird bei Aida weniger gestohlen?

LG finn0807

...zur Frage

Wie findet ihr Kreuzfahrten?`

Ich liebe Kreuzfahrten und möchte wissen ovb leute meine meinung teilen. Und wenn ja wo wart ihr schonmal auf einer Kreuzfahrt?

...zur Frage

Aida Kabinenerfahrung?

Ich habe jetzt meine erste Kreuzfahrt gebucht! Als Alleinreisende.

Ich habe nun eine Kabine zugeteilt bekommen die ganz unten (Deck 4) und ganz hinten liegt (die letzte)

Ich habe einen leichten Schlaf und nun habe ich Angst dass ich die Motorengeräusche etc. Höre

Hat jemand Erfahrungen? Danke! 😊

...zur Frage

Platzangst/ Klaustrophobie

Ich habe seit ich klein bin Klaustrophobie. Als Kind hatte ich nie ein traumatisierendes Erlebnis oder etwas ähnliches, allerdings träume ich sehr oft das ich in engen Räumen ohne Fenster eingesperrt bin (ist nichts neues ich träume jede Nacht und nie sind meine Träume normal). Ich bin 1.80 groß aber ich bin mir nicht sicher ob das was damit zutun hat.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein kleines Problem... Nächste Woche mache ich mit meinem Freund und seinen Eltern eine Kreuzfahrt mit der Aida. Wir haben ein Kabinenzimmer und die haben keine Fenster... ich denke das Problem liegt auf der Hand :/ Dadurch will ich mir den Urlaub echt nicht vermiesen lassen! Ich habe aber echt Angst das ich Panik oder ähnliches bekomme-.- Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das (zumindest ein bisschen) unter Kontrolle bekomme?

Danke im vorraus :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?