Angst vor Kreuzfahrten/Schifffahrten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sie denn Angst davor, dass sie seekrank wird oder davor, dass das Schiff untergeht?

Eine Seekrankheit kann sie vermeiden, in dem sie sich einen festen Punkt sucht, den sie fixieren kann. Man wird auf See vorallem dann seekrank, wenn man nur aufs Wasser hinausschaut, weil dort alles wackelt (-> Wellen) und das Gehirn sich schlichtweg nicht orientieren kann. Das Gehirn weiß nicht, ob man selbst steht oder sich fortbewegt und aus dieser Verwirrung heraus wird einigen Leuten schlecht. Wenn sie also hin und wieder in Richtung Kabine guckt oder sich zwischendurch auch mal wieder in der Kabine ausruht, sollte sie mit der Seekrankheit keine Probleme haben.

Wenn sie Angst vor einem Schiffsunglück hat, kannst du ihr, wie denen, die Angst vorm Fliegen haben, eigentlich nur sagen, dass das Auto ein sehr viel gefährlicheres Verkehrsmittel ist. Du könntest sie ja mal fragen, an wie viele Unfälle sie sich aus dem letzten Jahrzehnt aus dem Fernsehen erinnert (schließlich werden Schiffsunglücke mit Todesfällen ja eigentlich immer im Fernsehen gezeigt). Und dann soll sie sich Gedanken machen, wie viele Schiffe pro Jahr fahren. Da wird sie selbst schon merken, dass nur bei einem ganz kleinen Bruchteil von Schiffsfahrten ein richtiges Unglück passiert. Außerdem gibt es Rettungswesten und -boote. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass einer von euch ernsthaft zu Schaden kommt.

hanszi
Fragesteller

So genau habe ich das mit ihr noch gar nicht erörtert. Ich glaube ihr ist dabei einfach mulmig - denke das wird dann eher vor Schiffsunglücken sein. In den letzten Monaten konnte man ja z.b. auch immer mal wieder was von dem Costa Concordia Kreuzfahrtschiff hören. ABer da hast du natürlich recht - sowas wird breit in den Medien gestreut. Ich versuch auch mal auf diese Art mit ihr zu reden... Danke für die Tipps :)

Eine wahrhaftige Angst vor einem Unglück kann man deiner Partnerin denke ich nicht nehmen. Sie muss es "einfach" auf sich zukommen lassen. Das war bei mir damals nicht anders, ich hatte auch aus mir im Nachhinein unerklärlichen gründen panische Angst vor der Fahrt. Habe es jedoch auch über mich "ergehen" lassen und bin froh dass ich das getan habe, sodass bis zum heutigen Tage 13 weitere Reisen mit der AIDA hinzu gekommen sind. Man merkt sofort, dass man dort keine Angst haben muss. Alles ist super strukturiert und jeder Mitarbeiter weiß bestens bescheid um das wohl der Passagiere und die Optik die das jeweilige Schiff ausstrahlt zeugt auch von hoher Sicherheit und extrem guter Wartung. Ich habe bis dato nicht eine lose Schraube dort entdeckt ;-) Sofern die Angst durch eine mögliche Seekrankheit begründet ist, keine Sorge, das Schiff ist darauf bestens vorbereitet und hat für solche Fälle Tabletten die schnell Abhilfe schaffen :)

http://www.youtube.com/watch?v=A8A5IMkW-Kg zeig ihr die Stelle mit dem Kreuzfahrtschiff. Dann wird sie keine Angst mehr haben.

hanszi
Fragesteller

Ouha :D also ich denke ich werde ihr das lieber nicht zeigen - aber trotzdem musste ich gerade durchaus sehr lachen, wie man diese Frage auch beantworten kann :) Stern bekommst du aber leider nicht :)

andele321  18.09.2014, 11:44
@hanszi

Sterne kann man hier auch nicht vergeben :D

Bin auch mal mit der AIDA gefahren. Seegang hatten wir schon, jedoch merkst du das auf dem Schiff halt kaum weil es so groß ist und die Wellen ja brechen.

Und ich weiß ja nicht wo deine Kreuzfahrt alles kreuzt.