Sind Kommunikation und Meinungsaustausch schwieriger geworden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die soziale Inkompetenz in unserer Gesellschaft hat allgemein zugenommen, wie ich finde. Spiegelt so ein bisschen die scheinheilige Doppelmoral unserer zunehmend egoistischen und respektlosen Gesellschaft wieder. Zum einen heißt es, man sei offen und tolerant gegenüber anderen, aber nur solange der andere meiner Meinung ist, ansonsten ist ganz schnell Schluss mit Lustig!

Hagebutte1231
Fragesteller

Ja, den Eindruck hab ich teilweise auch.

Teilweise schon, ja: Meine Tochter bspw. wünscht sich, dass ich die Themen Islam, Gendern und Schwarze/Minderheiten aus unseren Unterhaltungen ausklammere.

Jogi57L  20.09.2023, 11:42

... kenne ich auch :-)

Seh ich auch so....vorallem ist es aggressiver geworden

Ich unterscheide da ein wenig zwischen "Dunstkreis" und "große weite Welt" .

Im eigenen Dunstkreis finde ich sowohl Kommunikation, wie auch Meinungsaustausch genauso unkritisch/einfach wie noch vor 2+ Jahren . Das liegt aber wohl daran, das man Freunde, Bekannte und Familie gut kennt und die ggf. "ähnlich" wie man selber tickt.

Mit der großen weiten Welt sieht es ein wenig anders aus. Kommunikation ist hier zwar grundsätzlich kein Problem, aber ein Meinungsaustausch ist jedoch schwieriger geworden, da es mittlerweile gefühlt nicht nur 1-3 Meinungen zu irgendeinen Thema gibt, sondern teilweise ~ 10 und mehr.

Das macht Kommunikation im allgemeinen "anstrengender" .

Hagebutte1231
Fragesteller

Hmm, guter Punkt.