Ruhig bleiben oder kontern?

6 Antworten

Sag ihm das er nicht immer unangemeldet kommen soll und mit dir einen Termin machen soll. Du hast auch noch eine Arbeit und ein Privat Leben da hast du nicht irgendwann Zeit sondern zur einem bestimmten Termin. Und dann mach nächstes mal einen Termin aber kannst ihn ruhig merken lassen das du genervt bist.

In dem Fall hätte ich "Da hätte Ihre Firma einen Termin mit mir/uns machen müssen, wie es blicherweise überall gemacht wird (ich weiss nicht einmal worum es geht)" Wenn ich mies(er) drauf bin oder Lust dazu habe " Hätte ich gewusst das SIE kommen hätte ich meine Termine natürlich verschoben" oder " Ja alle faul, ich halte hier die Fahne hoch" ("Schön, anscheinend bin ich damit ja nicht alleine" kann man nachschieben weil das auskontert. Macht manchmal echt Spass. Die sind dann voll raus :-) Man könnte es auch etwas eskalieren lassen aber der Tag soll ja nicht schon stressiger anfangen, ohne Kaffee vorher.

War bei mir mal so. Handy '"Ich stehe gerade vor Ihrer Tür und es macht keiner auf" Ich "Kein Problem, aber Warum? " "Ich soll Leisten anbringen. " Ja schön, stimmt. Ihre Firma hat mit uns aber noch gar keinen Termin ausgemacht " Er "Oh wusste ich nicht". Haben die übrigens bis heute nicht, sich auch nicht gemeldet. War ein Sub, hatte es bei der anderen Firma schon mitgezahlt. Also schön von der Rechnung abgezogen (incl Steuern * g * ) aber Bescheid gesagt. Die dann stinkig waren da wir das gemerkt hatten :-) .

Manchmal lasse ich etwas Dampf ab aber mache es recht nett da es meist ja bei denen ankommt die nicht Schuld sind.Am Telefon z. B. Sollte aber bringen das es nicht vergessen und weitergegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pandora77
Fragesteller

Danke, das sind wirklich "gute Antworten" :)

Eher ruhig bleiben, solche Leute stehen oft einfach nur unter Stress. Ich sage dann einfach "Ich wusste gar nichts davon, dass sie kommen, es wurde kein Termin vereinbart. Gab es da evtl ein Missverständnis?" Ein freundliches Lächeln besänftigt manche Menschen. Dich aufzuregen schadet dir eh nur selbst.

Es bringt nichts, bei solchen Leuten zu kontern. Die sind selbst im Stress und auf 180 und wollen immer das letzte, dominante Wort behalten, weil sie nicht nachgeben können und meinen, sonst ihr Gesicht zu verlieren.

Ich würde sofort Kontern aber aus Erfahrung ist es manchmal besser den Mund zu halten

heidemarie510  03.12.2022, 10:40

...nicht immer, sonst platzt man..:-))