Sind knapp 1500€ heutzutage noch gutes Geld?

8 Antworten

In München kämst Du damit schwerlich zurecht, aber es deutlich über dem Existenzminimum, wird also in den meisten Regionen für mehr als Wohnen und Essen reichen.

Der nicht gerade üppige Lohn hängt nicht nur an der Zeitarbeit, sondern auch an der Tatsache, daß Du die Tätigkeit eines "Ungelernten" ausübst und dafür ist der Lohn so schlecht nicht

Adral01
Fragesteller

Ja das stimmt. Man ist halt ungelernt in dem moment. Ich bin froh; dass ich nicht nur den mindestlohn bekomme.

Meine Frage war ja aber auch, ob 1500 Netto 'gut' bzw ok sind heutzutage :)

Danke

Midgarden  20.12.2020, 21:39
@Adral01

Gemessen an der speziellen Situation ist der Lohn gut, ist aber - insgesamt betrachtet - unterdurchschnittlich

Es ist ein bisschen unter dem Durchschnitt, aber für sich alleine, würde es finde ich reichen.

Wenn nicht gerade Großstadt kann man davon leben. Es ist allerdings doch recht wenig.

Alls Übergangslösung ist es sicher besser als nichts und natürlich auch besser als Mindestlohn. Du solltest dir trotzdem dringend etwas "anständiges" suchen.

Ganz ehrlich ich würde dafür nicht aufstehen ... hab aber auch eine andere Ausgangslage.

Adral01
Fragesteller

Ist übergangsweise gedacht.

Möchte am 01.08 bzw 01.09.2021 eine neue Ausbildung beginnen

Moin

Das ist ein unterdurchschnittliches Gehalt. Wieso machst du das?
40h körperliche Arbeit für 1480€ (Netto). Alleine könntest du damit leben. Eine Wohngemeinschaft wäre auch nicht schlecht. Die Lage spielt da natürlich auch eine große Rolle. Auf dem Land lebst du günstiger als in einer Metropole. Meine vermieteten Immobilien sind da schon bei 1300+€. Auf dem Land verkaufe und vermiete ich kaum etwas. Wie will man da mit 1480€ über die Runden kommen? Bewerben, bewerben und bewerben. Die Höhe deiner Fixkosten sind mir unbekannt. Meine wären da kaum gedeckt. Lieber etwas besseres suchen, als sich tot zu malochen. Sei einer anderen Sache tätig, die dir auch Spaß macht. Es ist traurig zu sehen, wie sich manche Menschen totmalochen, nur um die Grundbedürfnisse zu decken, ohne Vergnügen zu verfügen. Der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber müssen zusammen partizipieren, und nicht nur der Arbeitgeber. Du könntest dich weiterentwickeln und dein Heim zum Grundbesitz machen. Viel Glück und ein frohes Weihnachtsfest.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adral01
Fragesteller

Wieso ich das mache? Naja ich bin gezwungen etwas zu tun, da ich sonst garkein Geld habe. Hartz 4 ist keine Option

In meinem Ausbildungsberuf verdient man pro stunde sogar oftmals weniger.

Ich wollte das jetzt auch nur übergangsweiße machen bis ich eine neue Ausbildung beginnen kann.

Fixkosten sind nicht so viele, da ich noch zuhause wohne. Wäre auch garnicht möglich jetzt auszuziehen, da ich keine finanziellen mittel habe.

R8Driver  20.12.2020, 22:02
@Adral01

Okay, du wohnst noch bei deinen Eltern. Das ist gut. Ich finde es schade. Ich hoffe, dass sich das schnellstmöglich ändert, und du ein normales Leben führen kannst. Liegt es an deinen Qualifikationen oder woran liegt der Zwang?

Adral01
Fragesteller
@R8Driver

Ich habe nach der Ausbildung ALG 1 bezogen nun ja das läuft bzw lief bald ab.

In meinem Ausbildungsberuf will ich nicht arbeiten, da der Job absolut nicht zu mir passt.

So blieb mir auf die schnelle nur die Stelle bei der Zeitarbeitsfirma.

Wie gesagt versuche ich das höchstens bis juli zu machen und dann ab August 2021 eine neue Ausbildung zu beginnen.

Bis dahin brauche ich aber die Arbeit auch wenn es anstrengend ist.

Natürlich würde ich auch gerne 2000 netto und mehr verdienen aber ich kann nicht in einem X beliebigen Beruf arbeiten wo ich keine Erfahrung habe und so 'viel' bekommen.

R8Driver  20.12.2020, 22:33
@Adral01

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Vielleicht hätte ich etwas frei.

Das ist schmutz davon kann man nicht leben. 2500 netto braucht man eog schon um gescheit leben zu können

booktolook  20.12.2020, 21:30

Welchen Beruf hast du und was hast du netto?

FamilieVorGeld  20.12.2020, 21:31

Super, dass du dich so ausdrückst... Nicht jeder hat das Glück, als Ingenieur in so einer großen Firma wie BMW oder der BASF zu arbeiten.