Sind Katzen ohne Halsband alles Streuner?

4 Antworten

Nop.
Viele Halter wissen dass Halsbänder bei Katzen eine extreme Gefahr darstellen, da sie nicht nur irgendwo hängen bleiben können, sondern z.B. sich beim Kratzen auch ernsthaft verletzen können, z.B. wenn sie mit der Kralle hängen bleiben am Halsband.
Nicht selten sind bereits Katzen in der Notaufnahme gelandet weil sie sich ernsthafte Verletzungen zugezogen haben aufgrund von Halsbändern.
Und selbst wenn es Streuner sind, Tiere darf man so oder so nicht einfach behalten.

Laut Gesetz (§965 BGB) sind Sie als Finder verpflichtet, unverzüglich beim Eigentümer oder, wenn dieser unbekannt ist, bei oben genannter Behörde eine ordnungsgemäße Fundanzeige zu erstatten.Melden Sie die Tierart, den Fundort und die Uhrzeit. Alternativ können Sie das Tier auch ins Tierheim bringen. Dann übernimmt das Tierheim die Fundanzeige für Sie.

Wichtig: Nicht ausreichend ist die Anfrage, ob es eine Vermisstmeldung zu dem jeweiligen Tier gibt, oder die Verbreitung einer Fundmeldung. Sie verstoßen damit gegen die Fundregeln des BGB und riskieren, dass eine strafbare Fundunterschlagung im Raum steht.

Wenn du ein Tier einfach behälts machst du dich also auch noch Strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen bleiben mit Halsband schnell mal irgendwo hängen und können sich so erdrosseln.

Zum Glück wissen das die meisten Halter und lassen Halsbänder weg.

Die allermeisten Katzen haben Besitzer, und diese einfach mitzunehmen wäre dreist und strafbar (Diebstahl).

Mal davon abgesehen dass sich die wenigsten Katzen einfach von fremden einfangen lassen.

Nein, viele haben kein Halsband weil die Katze damit irgendwo hängen bleiben könnte.

Fremde Katzen nimmt man nicht mit nachhause , in der Regel gehören die irgendwo hin.

Du kannst nicht einfach Katzen mit heim nehmen, die Dir nicht gehören.

Wenn Katzen kein Halsband tragen, dann gewöhnlich deshalb, weil die Halter wissen, dass Halsbänder lebensgefährlich für ihre Tiere sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Brudermussmoss
Fragesteller

Achso schade aber warum lassen sie die dann frei rumlaufen sogar nachts. Ich meine wofür hat man dann eine Katze wenn sie immer draußen ist.

JustASingle  30.07.2023, 22:17
@Brudermussmoss

Weil Katzen die Freiheit lieben und es schöner für sie ist, als den ganzen Tag in der Bude zu hocken.