Sind Karotten gesund? Machen sie dick?

6 Antworten

Hi

Karotten sind gesund. Sie machen nicht dick und haben einen "Kaloriengehalt" der so gering ist dass man sich an ihnen nicht sattessen KANN. Du kannst also wenn du deine Kalorien trackst zB zum abnehmen immer noch quasi so viele Karotten essen wie du willst. Das gilt für jedes Gemüse übrigens.

Am besten funktionieren sie natürlich als "Füllstoff" und Gewürz zusammen mit sattmachenderem Essen. Oder als Salat mit ganz wenig Öl (sie brauchen da wirklich nur einen Teelöffel für 150 g rum) oder mit etwas Butter zubereitet. Geriebene Karotten kann man quasi in jegliche Soße reintun, kleingeschnitten auch immer mit Zwiebeln anbraten.

Grobbeldopp  07.08.2019, 03:13

PS gutes Essen: Karotten nit Kartoffeln und Kohl kochen.

Sie enthalten viel Beta Carotin, aber damit dieses in Vitamin A umgewandelt werden kann, musst du einiges beachten.

"Die enzymatisch gesteuerte Konversion zu Vitamin A hängt von der Höhe der β-Carotin- und Proteinzufuhr, der Vitamin-E-Versorgung und der gleichzeitigen Fettzufuhr ab. Auch der Vitamin-A-Status spielt eine große Rolle: Je besser die Vitamin-A-Versorgung, desto geringer die Enzymaktivität."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carotine

Bedeutet:

Karotten kochen (wichtig) und mit z.B. Mandeln und Tomatenmark essen, dann hast du Protein, Fett und Vitamin E dabei.

Karotten sind nur gesund wenn du sie mit etwas fett isst... denn das Vitamin A ist ein Fettlösliches Vitamin

Karotten haben kaum Kalorien. So viel kannst du davon gar nicht essen, dass es einen signifikanten Einfluss auf dein Gewicht hat.