Sind junge polnische Frauen konservativ und gläubig?

4 Antworten

Im Moment noch die Mehrheit, aber wohl nicht mehr lange.

Eher sind es manche jüngeren Erwachsene im Alter von 30+ aus der großstädtischen Mittelklasse, die gegen den Ausschluss eines Teils von ihnen aus dem liberalen Wirtschaftssystem sind, das noch aus der Zeit der polnischen Transformationsphase stammt, sowie jüngere Frauen, die gegen die altbackene, konservative, patriarchale Politik protestieren, der es in Polen in post-patriarchalen Zeiten unerwartet gut geht.

https://www.bpb.de/themen/europa/polen-analysen/306763/analyse-die-jugend-in-polen-2020-lifestyle-statt-aufruhr/

Mittlerweile bezeichnet sich jeder dritte polnische Jugendliche als nichtgläubig oder nichtpraktizierend. Vor zehn Jahren gab nur jeder Fünfte an, nichtgläubig zu sein. Die Hälfte der Jugendlichen in Großstädten praktiziert ihren Glauben nicht mehr und nur noch 35 Prozent besuchen die Kirche am Sonntag. Verglichen mit deutschen Kirchengängern ist das immer noch sehr viel, in Polen zeugen diese Zahlen jedoch von einem Wandel in der Gesellschaft.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/land-leute/immer-weniger-polen-glauben-100.html

Wahrscheinlich genauso viel oder wenig wie bei uns

Das kann man schwer Verallgemeinern.

Einige ja andere nicht.

latino23
Fragesteller

50 /50?

JMJreboot  12.06.2022, 17:19
@latino23

Nun laut Kirche sind 87% der Bevölkerung Katholiken.

Die Messe selbst besuchen aber nur lediglich 27%.

2020 sahen nur noch 42% die katholische Kirche als positiv an.

Somit denke ich das die Mehrzahl auf dem Papier zwar katholisch und damit konservativ ist, in der Realität aber, gerade unter der jüngeren urbanen Bevölkerung, deutlich die Minderheit darstellt.