Sind It Abteilungsleiter wirklich viel auf Dienstreisen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er dort Mitarbeiter sitzen hat oder wichtige Lieferanten und Kunden vor Ort sind, wird das schon so sein. Auch Fachmessen und Kongresse können ein Anlass für Dienstreisen sein.

Es ist zwar in der IT nicht mehr so entscheidend, von welchem Ort aus man arbeitet, aber Präsenz ist doch gefragt, gerade als Vorgesetzter.

Und angenommen, im Herbst/Winter kommt es Corona-bedingt wieder zu Reiseeinschränkungen und der Absage von Präsenzveranstaltungen, konzentriert sich alles in den Sommermonaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LinaLu170
Fragesteller

Danke aber kann das sein in 2 Wochen 2 Dienstreisen einmal nach Schweden und dann nach Wien?

zalto  22.08.2022, 16:36
@LinaLu170

Ja, warum denn nicht?
In einem international aufgestellten Unternehmen sind Auslandsreisen an der Tagesordnung. Die Reisekosten-Budgets gehen leicht mal in die Millionenbeträge.

In der heutigen Zeit immer seltener. Meine Tochter ist. z.B. als Personalmanagerin in einer weltweit tätigen Firma angestellt. Sie reist eher selten (vielleicht ein- bis zweimal im Monat). Drei Tage in der Woche ist sie im homeoffice tätig und hält von dort weltweite Konferenzen ab. Dienstreisen sind teuer, unpraktisch und meist unnötig.

Das kommt natürlich darauf an, WO er Abteilungsleiter ist. Es gibt jede Menge Abteilungsleiter die NIEMALS auf Dienstreise sind.

LinaLu170
Fragesteller

it Bereich managament

DerHans  21.08.2022, 20:03
@LinaLu170

"Management kann alles mögliche sein. Auch der "Facility-manager" ist eigentlich ein besserer Hausmeister.

FBoy23  21.08.2022, 20:15
@LinaLu170

Der lügt dich an.

Im IT Bereich gibt es allein in Deutschland 1000 Leute die mehr drauf haben.

Die wachsen wie Sand am Meer und betreuen Regional selbstaufgebaute Netzwerke etc.

LinaLu170
Fragesteller
@FBoy23

Aber warum sollte er lügen er war oft auf Dienstreisen

LinaLu170
Fragesteller
@FBoy23

Nein definitiv beruflich hab’s selber gesehen welcher Mann fährt ins Ausland für eine Frau

LinaLu170
Fragesteller
@DerHans

Dafür das er der bessere Hausmeister ist verdient er seine 4300 netto monatlich

Wenn er in der Software-Entwicklung/Support tätig ist kann das schon sein. Meistens ist es einfach leichter sich ein Bild vor Ort zu machen, als von zu Hause oder vom Büro aus.

LinaLu170
Fragesteller

Das macht er ja der ist ja Produkt manager