Dürfen meine Eltern mein zimmer durchsuchen?

12 Antworten

Rechtlich gesehen weiß ich es nicht, aber trotzdem solltest du dir das nicht gefallen lassen. Ich finde jeder Jugendliche hat auch das Recht auf Privatsphäre, die von niemanden gestört werden sollte, auch nicht von deiner Mutter.

Liebe(r) Simsi1,

Recht oder Unrecht ist in diesem Fall ziemlich egal. Sprich Deine Mutter direkt darauf an, sage ihr, dass das, was sie tut ein ganz großes Misstrauen ihrerseits erkennen lässt. Die Frage ist nun, Simsi, hat Deine Mum Grund Dir zu misstrauen? Eltern wollen in der Regel nur das Beste für ihr Kind und Unheil abwenden. Sie sucht also beispielsweise nach Alkohol, Drogen, Kondomen, etc. Macht einen Deal: Du versprichst, ihr alles zu erzählen, was im Zweifel auch nicht ganz so granatenastrein ist, dafür lässt sie Dir Deinen eigenen Privatraum. Glaub mir, Eltern können mit der härtesten Wahrheit besser umgehen als mit der besten Lüge. Sieh's mal so: Würde sie Dir nicht hinterherspionieren, wärst Du Deiner Mumm komplett egal. Besser? Sicher nicht. Ich weiss, es nervt, aber so sind Eltern nunmal...

Gruß

Raorcon

Rechtlich gesehen, wird sie schon Recht haben. Es ist schließlich ihr Haushalt. Moralisch finde ich das eher eine Zwickmühle. Es ist zwar einerseits ein Einschnitt in die Privatsphäre, aber andererseits wird sie es doch nicht schlicht aus Neugierde sein, oder? Hast du sie mal gefragt, warum sie es tatsächlich macht? Hat sie vielleicht einen Hintergedanken dabei, den du ihr nehmen kannst und somit wieder die Wogen glätten kannst?

du hast auch als kind und jugendlicher recht auf eine privat- und intimspäre. wenn deine mutter das so dreist ignoriert, wird sie dich auch ansonsten nicht respektieren. mach ihr das deutlich klar, dass du das nicht möchtest und mache ihr auch klar, dass du keine illegalen sachen versteckst oder sonstige geheimnisse verbergen willst (sofern nicht koscher).

falls sie das weiter macht, wird eure beziehung in wenigen jahren komplett in die brüche gehen, ob das in ihrem sinne ist oder ob sie das bedenkt?