Sind irgendwelche vorhersagen von Nostradamus wahr geworden?

4 Antworten

Zum einen sind sie teilweise so geschrieben worden, dass man viel daraus hineininterpretieren kann, zum anderen sind aber auch schon einige wahr geworden zb: er soll die Corona Pandemie, die russische Invasion auf die Ukraine, den Tod der Queen, den Klimawandel und die Industrialisierung gewisser Bereiche vorhergesagt haben.. einiges davon mag stimmen, oder eben nicht keiner weiß so genau.. aber auch die berühmte Hellseherin Baba Wanga (Nostradamus des Balkans) soll gewisse Dinge wie Corona, den Terroranschlag am 11. September auf die Twintowers, ebenfalls den Tod der Queen Elizabeth, etc, etc. vorhergesagt haben.. manche Dinge sind bei diesen Prophezeiungen allerdings etwas fragwürdig. Befasse dich am besten selbst damit und schaffe dir ein eigenes Bild davon!

Lg

Nö. Zumal die "Vorhersagen" so schwammig und nebulös formuliert wurden, dass man alles und nichts daraus lesen kann. Mit dem Trick arbeiten Astrolügen noch heute.

Da diese Vorhersagen massiv Luft für Interpretationen lassen, können sie dann auch relativ spontan auf geschehene Ereignisse angepasst und abgewälzt werden. Insofern kann man diesen Voraussagen auch eine gewisse Trefferquote zusprechen.

Nun sind die aber trotzdem nicht repräsentativ. Wenn du 1000 Mal blind mit einem Dartpfeil auf die Scheibe wirfst, besteht immer die Chance, dass der eine oder andere Treffer im Bull landet. Dass da 990 davon noch nicht mal die Scheibe getroffen haben, erwähnst du einfach nicht (und das wollen die Leute auch nicht hören, weil es sonst die Sensation nimmt). Und schon ist der blinde Dartwerfer ein Profi auf seinem Gebiet - auf dem Papier zumindest.

Behauptet man. Dessen Vorhersagen sind so "verschlüsselt" geschrieben worden, dass kein Mensch nach ihm wirklich etwas damit anfangen konnte.

Und da wurde schon so viel hineininterpretiert, da ist das Ende von ab.

Nostradamus war auf keinen Fall ein Prophet Gottes. Er kommt in keiner Offenbarung vor.

Obendrein lebte Nostradamus deutlich später als der Prophet Mohammed. Und Gott hat offenbart, dass Muhammed der letzte Prophet und Gesandte Gottes ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023