Sind in Kampfsport/Kampfkunstarten Mobber unterwegs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Befürchtungen hatte ich zu Beginn auch. Aber ich habe in der vielen Jahren nicht einen gefunden. Nur im einem Fall mal dumme und unüberlegte Bemerkungen. Aber damit kann man leben.
Da in einem guten Dojo Respekt vor Anderen gelebt und gelehrt wird, werden solche Menschen entweder "geheilt" oder verlassen das Dojo sehr schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Tomatenveteran
Fragesteller

Also werden Neulinge, die schwach sind, nicht ausgegrenzt?

basiswissen  24.08.2023, 09:52
@Tomatenveteran

Nein, im Gegenteil. Gute Leute ermuntern Dich, geben Tipps, zeigen wie es besser geht.....
Ja, es gibt auch welche denen es egal ist. Aber die Mehrheit sieht Dich als Teil der Gruppe an und achtet Dich, weil Du an Geist und Körper arbeitest.

Nein, wäre extrem untypisch. Allgemein ist eine Kampfsport Klasse wohl der schlechteste Ort überhaupt um Mobber zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Ne kenne keinen einzigen. Mobber sind meistens die die zuhause und draußen keine Aufmerksamkeit bekommen und ihren ganzen frust und ihre wut an schwächeren rauslassen. Kampfsportler sind die Friedlichsten menschen und sind eigentlich immer fair.

Woher ich das weiß:Hobby

Man lernt eher Respekt, Selbstkontrolle, Disziplin, Resilienz und erreicht ein gesundes Selbstvertrauen, sodass man niemandem etwas beweisen muss. Ich würde also aus eigener Erfahrung eher nein sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.