Sind Hunde in dieser Situation dumm?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein er ist nicht dumm weil… 75%
Ja er ist dumm weil… 17%
Ich sehe das anders und zwar… 8%
Ich habe eine ganz eigene Meinung dazu… 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein er ist nicht dumm weil…

Ein Hund frisst Gras, weil er es in dem Moment wohl braucht. Das ist nicht dumm, das ist recht schlau, denn es hilft ihnen. Sich übergeben ist auch nur irgendwie bei uns Menschen was Schlimmes.

Mit den Lebensmitteln: Wenn der Hund was frisst und paar Stunden später davon kotzt, kann er das nicht verbinden. Kinder ausserdem auch nicht. Wir verbinden das nur miteinander, weil es uns beigebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Nein er ist nicht dumm weil…

... für Hunde Erbrechen nichts unangenehmes ist. Außerdem erbrechen Hunde nicht immer wenn sie Gras fressen. Meine Hunde fressen im Frühjahr manchmal Gras weil es ihnen schmeckt und keiner erbricht davon. Zu anderen Zeiten im Jahr ist ihnen Gras nicht wichtig.

Als Hundehalter erkennt man, ob ein Hund Gras frisst weil er erbrechen möchte denn dann wird wahllos und hektisch alles grüne ausgerissen.

Hunde können die Folgen einer Handlung nur ca. 1 - 2 Sekunden verknüpfen und daher keine Rückschlüsse darauf ziehen wenn sie längere Zeit nach dem fressen erbrechen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ich sehe das anders und zwar…

1. Also mit dem Gras das ist normal, das machen alle Tiere. Interessanterweise finden nur Menschen es schlimm, sich zu übergeben, dabei ist es eine natürliche Reinigungsfunktion des Körpers, ebenso wie Durchfall.

2. Wenn der Hund etwas frisst und dann davon kotzt, hat sein Mensch die Verantwortung, es in Zukunft zu verhindern, dass der Hund diese Nahrung nochmal frisst. Der Hund kann seine Gier nicht immer kontrollieren

Nein er ist nicht dumm weil…

Guten Abend,

ich wüsste nicht warum Hunde dumm sein sollten ,denn man sollte als sehr Verantwortungsbewusster Halter*inn wissen das Hunde nicht wissen was Sie eben nicht fressen dürfen und was Sie fressen dürfen.

Und es ist ein Minimum sehr darauf zu achten das der Hund keinesfalls das falsche frisst beziehungsweise überhaupt etwas was Gesundheitlich bedenklich ist, wie beispielsweise Zartbitterschokolade - denn was für den Menschen (halbwegs)gut ist , ist in den seltensten Fällen auch für den Hund gut.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein er ist nicht dumm weil…

Nein Hunde sind nicht dumm. Im Gegenteil. Sie fressen Gras wenn ihnen schlecht ist um den Magen zu reinigen. Um genau das loszuwerden was ihnen Übelkeit verursacht.

Was sollen sie sonst machen ? Sie können ja kaum an den Medizinschrank gehen und eine Tablette schlucken oder ?