Sind Holocaust Witze erlaubt?

5 Antworten

Was in Gottes Namen soll an einem KZ-Witz lustig sein? Wärst du selbst auch dort gewesen und ein Amon Göth hätte dich aus purer Lust und Laune abeschossen, dann würdest du wahrscheinlich nicht mehr Fragen.

Sieh dir denn Film "Schindler´s Liste" an. Dann wüßtest du, mit welcher unfassbaren Graussamkeit gegen die Juden vorgegangen wurde.

Das Thema ist eben mit Fingerspitzengefühl anzufassen.

Die Amis haben mit Ein Käfig voller Helden vor ewigen Zeiten mal ne Komedie Serie über den 2. Weltkrieg gedreht die auch in D gut ankam (nach ein paar Anpassungen in der Synchro). Aber da wurde bewusst ein Augenmerk auf Kriegsgefangene und weg von den KZ gelegt.

Deine Aussage würde ich weder als Witz noch als Angebracht ansehen. Mir erschließt sich da auch nicht was daran witzig sein soll.

Da hättest du ohne den NS Bezug auch sagen können " sei nett oder es gibt ein paar hinter die Löffel" Das währe aber auch nicht witzig.

Warum behaupten Rechte Pfosten, Volksvberhetzung und Rassismus sei "Schwarzer Humor"???

Erlaubt ist das, Dummheit ist bislang leider nicht strafbar.

Allerdings ist das hart an der Grenze, die Staatsanwalt müsste hier zumindest ermitteln, würdest du angezeigt.

Das würde zwar eingestellt, aber trotzdem. Das ist mehr als grenzwertig.

Hier könnte eine Beleidugung vorleigen, wenigerVoksverhetzung. Volksverhetzung fällt weg, weil hier keine Volksgruppe genannt wird, die du angreifst.

Allerdings kann das als Beleidigung oder Drohung aufgefasst werden. Beleidigungen sind nicht an bestimmte Worte gebunden, sondern an die Absicht.

Ich war während der Bundeswehr-Grundausbildung in Ebern, Unterfranken. Dort sagte man in vermeintlich heldenhafter Art: "Wer Ebern kennt, der lacht über Vietnam."

Diesen Spruch habe ich dann später auch mal rausgelassen und erntete beschämende Blicke. Auch über den Vietnam-Krieg macht man keine Witze! Das war absolut dumm von mir!

Also: Erst wägs, dann waags, erst denks, dann sags!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leugnung oder Verharmlosung des Holocaust ist strafbar. Witze über den Holocaust könnten den strafrechtlich relevanten Bereich der Verharmlosung abdecken - sind aber in jedem Fall geschmacklos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung