Sind hier Muslime?

5 Antworten

Witzig und interessant, dass Weihnachten seinen Ursprung in frühen Festen zur Wintersonnenwende hatte. Bereits aus der Antike, von den Ägyptern und anderen Hochkulturen sind Wintersonnenwenden-Feste bekannt. Bei den Germanen hieß dieses Fest „Jul“, was in Skandinavien noch heute das Wort für „Weihnachten“ ist.

Die Christen haben es übernommen, um die Geburt Jesus Christus zu feiern. Und der Jesus ist im Islam auch ein Prophet.

Also wenn man Weihnachten feiert aufgrund der Geburt des Jesus ist es nicht verwerflich auch Weihnachten zu feiern.finde ich

Nur die Problematik ist das die Christen ja Jesus als Sohn von Gott ansehen, oder Gott selber ist Mensch geworden, und Mutter Maria ist Gottes Mutter.

Ich bin zwar nicht wirklich gläubig, aber ich bin muslimisch aufgewachsen und kenne mich dementsprechend aus

Ja es gibt viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

Einefragevllt2 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:40

Bist du gläubiger Muslim?

Einefragevllt2 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:43
@Rider214

Also meine Frage ist, wir haben heute als Weihnachtsgeschenk Schokolade bekommen als wir Feierabend hatten, normalerweise nehme ich keine Weihnachtsgeschenke an weil ich kein weihnachten feier, aber ich konnte es nicht ablehnen weil ich noch auf probezeit bin. Meine frage ist darf ich es essen oder wäre es Heuchlerei aber essen wegschmeißen ist auch Haram

Einefragevllt2 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 22:46
@Wosong

Soweit ich weiß Darf man keine Weihnachtsgeschenke annehmen weil man sonst die Christen nach ahmt und es Heuchlerei wäre

Rider214  23.12.2024, 22:46
@Einefragevllt2

Es wäre auch Verschwendung, sie wegzuwerfen. Iss sie einfach, wenn du sie bereits angenommen hast.

Versuche so gut wie möglich, wenig mit Weihnachten zu tun zu haben, außer wenn es nicht anders geht.

Wosong  23.12.2024, 22:47
@Einefragevllt2

Du feierst es ja nicht

wenn du z.B selber sie beschenkst und nen Weihnachtsbaum aufstellst, dann würdest du feiern

peace87  23.12.2024, 23:04
@Einefragevllt2

Ja darfst du. Ist ein gesellschaftlicher Brauch. So wurde mir das erklärt dieser Tage, weil ich auf Arbeit was bekam.

Wobei mir Weihnachten schon immer zu wider war. Ich nahm das vorher auch schon nur an um nicht unhöflich zu sein.

heisenberg7626  23.12.2024, 23:09
@Einefragevllt2

Iss es einfach und beim nächsten mal ablehnen oder sie bestenfalls einfach aufklären. Wir sind Muslime und keine Christen.

ja, aber Vorsicht: Viele der hier befindlichen Muslime sind Salafisten, Fanatiker, Radikale oder Schlimmere!

In deren Urteil liegt kein Heil!

Und bitte mache Dir klar: "Ahnung" ist nichts als eine ungefähre, nebulöse und vage Vorstellung von etwas! ....Warum willst Du Leute mit "Ahnung"?

Ana1970  31.12.2024, 01:08

Ach, viele tun nur so als seien sie strenggläubig. Hinter den Kulissen sind sie manchmal ausgewachsene Ferkel.

Ja definitiv, ich hab nicht sehr viel wissen, aber ich hab zumindest das Grundwissen und etwas drüber hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung