Sind heutzutage Depressionen mehr verbreitet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind heutzutage Depressionen mehr verbreitet?

Das ist nicht bekannt. Die Erkenntnis, dass es überhaupt so etwas wie Psyche gibt, ist eine sehr junge Entdeckung. Deshalb gibt es auch keine Daten aus der Vergangenheit.

Selbst in der jüngeren Vergangenheit hat das Interesse und die Bekanntheit des Krankheitsbildes erst langsam zugenommen.

Definiere mal "früher". Dein früher ist vermutlich ein anderes als meins.

Aber klar, Corona, Krieg, unbezahlbare Preiserhöhungen, Jobverluste, soziale Unruhen und gespaltene Gesellschaften sind ein guter Nährboden für Depressionen.

Ja, die schnellen Änderungen in einer verrückten Welt und dann auch noch die Möglichkeit alle schlechten Nachrichten 24/7 zu sehen, ja das macht viele krank.

Der Hauptgrund wird wohl sein, dass früher darüber weniger geredet wurde. Auch wurde seltener zum Arzt gegangen, da Psyche immer so mit Verrücktheit, eigene Entscheidung usw. assoziiert wurde. Und der Gendergap war diesbezüglich auch nicht bekannt. Psychische Krankheitn galten allesamt als weiblich. Dass Männer genauso oft betroffen sind, aber eher andere Symptome zeigen, ist neustes Wissen. Daher ist diese "Zielgruppe" heut einfach mehr erkannt.

Vermutlich wird man einfach schneller da reindiagnostiziert.