Sind heutige Tuning-Auspuffanlagen, z.B. Akrapovic nur auf Sound getrimmt weil bei Turbomotoren nicht mehr nötig ist sie auf optimalen Gaswechsel aus zu legen?

2 Antworten

Bei heutigen Autos bringt eine Sport-Auspuffanlage quasi keine Mehrleistung.

Das war früher anders - da waren die Auspuffanlagen (Abgaskrümmer) oft sehr restriktiv konstruiert.

Mein Golf II von 1991 mit 1,8L 90PS Motor hatte, nachdem ich die alte originale Auspuffanlage gegen eine Bastuck getauscht hatte deutlich besseren Durchzug.

Der 90PS Motor hatte real nie mehr als 84PS. Und das auch nur direkt nach dem Einfahren. Nach 200.000km waren vielleicht noch 80PS an Bord.

In Verbindung mit einer ordentlichen Auspuffanlage+Fächerkrümmer konnte man da echte 10PS mehr rausholen.

Saugmotoren brauchen, im Gegensatz zu Turbos, einen gewissen (minimalen) Gegendruck für maximale Leistung. Turbomotoren nicht - da der Turbo enorm viel Gegendruck erzeugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Nein, weil das

weil bei Turbomotoren nicht mehr nötig ist sie auf optimalen Gaswechsel aus zu legen?

nicht stimmt. Wenn man das macht, wird das Ansprechverhalten NOCH schlimmer. Moderne Alltags Turbos merkt man kaum noch als solche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung