Sind Hausaufgaben unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gut, sind sinnvoll! 50%
Naja, geht so. 35%
Schlecht und unfair! 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja, geht so.

Heyy 😊

Allhemein sind Hausaufgaben gut, wenn sie sinnvoll sind. Also wenn man z.B. durch die Hausaufgaben das, was man in der Schule gelernt hat, nochmal vertiefen und besser lernen kann. Oder auch mal, wenn man mit den Hausaufgaben sich auf die nächste Unterrichtsstunde vorbereitet.

An meiner Schule wurde aber beschlossen, dass wir möglichst viele Hausaufgaben bekommen sollen, weil wir dadurch mehr lernen würden. Dadurch lernen wir aber noch weniger, weil viele Hausaufgaben einfach nur so aufgegeben werden und keinen Sinn haben. Und man durch zu viele Hausaufgaben gar keine Zeit hat die Hausaufgaben alle gründlich zu machen. Weil durch die vielen Hausaufgaben schreibe ich meistens nur noch überall irgendetwas hin, damit ich das irgendwie fertig habe.

Also es gibt sinnvolle Arten von Hausaufgaben. Aber so manche Hausaufgaben haben keinen Sinn und klauen nur Zeit, die man für die sinnvollen Hausaufgaben brauchen würde.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
Cinnamoroll164
Fragesteller

✰✰✰✰✩✩✩✩✩✩

Gut, sind sinnvoll!

Wenn die Fachleute von morgen ihre Zeit nicht effizient nutzen wird es keine konkurrenzfähigen technischen Problemlösungen aus Deutschland mehr zu exportieren geben, und hier wird Armut und Elend herrschen. Deutschland hat keine Bodenschätze, von deren Export es leben könnte.

Sehr unterschiedlich, je nach Lehrkraft. Wenn die Hausaufgaben zB Mathe Übungen sind, dann sind Hausaufgaben zT sehr wichtig, da man in einer Unterrichtsstunde einf nicht genug Zeit hat, selbstständig gut genug zu üben. Oder auch wenn es darum geht, sich zu Hause nochmal intensiver mit einem Thema zu beschäftigen, um in der nächsten Stunde nochmal drüber zu reden, ist es zT unvermeidbar. Generell müssen die Übungen sinnvoll sein und der Umfang muss stimmen. Wenn einf nur was aufgegeben wird, um halt Hausaufgaben zu geben, oder es einf viel zu viel ist, dann ist das natürlich Quatsch.

Hey ich würd sagen generell schon da es ja so ist dass man damit das gelernte aus dem Unterricht wiederholt und es sich somit besser merken kann.

Das gilt meiner Meinung nach nicht für unnötige Hausaufgaben wie zum Beispiel bei einem Lückentext direkt denn ganzen Text abschreiben

LG

Gut, sind sinnvoll!

Hausaufgaben sind keine Strafarbeiten!

Sie sollen an ganz konkreten Aufgaben dem Schüler die Möglichkeit geben, sein im Unterricht erworbenes Wissen anzuwenden. Notfalls muss er sich in Büchern, bei Eltern, Geschwistern, Mitschülern Hilfe holen.

Ein Schüler ist so gezwungen den Lehrstoff aufzubereiten.

In höheren Klassen oder gar im Studium wird so eine zielführende Aufgabenstellung nicht mehr gegeben. Der, der was lernen will muss sich selbständig mit dem Stoff beschäftigen. Das können aber Schüler, ich sage mal bis zur 8. Klasse kaum, sie sind eben noch Kinder.