Sind hafer Riegel gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Apofake 👋

Hafer ist in der Regel Gesund. Aber oft ist in solchen Riegeln sehr viel Zucker und Geschmacksverstärker und künstliche Aromen drinnen.

Allerliebste Grüße 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SeineHoheit  23.02.2022, 14:29

Korrekt. 23% Zucker.

Apofake
Fragesteller

Ist das auf dem bild Gloxinia?

Apofake
Fragesteller
@Einkleinerzwerg

Weil ich diesen Anime ziemlich gut fand....

Ich fand escanor richtig cool...

☀️

☝️

Guck drauf. Mehr als 10 g Zucker auf 100g, dann ist es Müll.

Da Googeln heute nicht mehr zu den verbreiteten Kernkompetenzen zu gehören scheint, hab ich es also nun für Dich gemacht. Das Zeug besteht zu 23% aus Zucker und ist somit eine Süßigkeit, also nicht "gesund" für eine Ernährung. Wird übrigen bei Alnatura korrekt unter Süßigkeiten gelistet.

https://www.alnatura.de/de-de/produkte/alle-produkte/suessigkeiten/riegel-und-snacks/muesliriegel/hafer-riegel-heidelbeere-221668/

Ich habe gerade mal die Zutaten und Nährwerte gegoogelt. Da steckt schon jede Menge Zucker drin, weil diese Müsliriegel meistens durch Sirup oder Honig (in diesem Fall Reissirup) in Form gebracht werden. Es ist aber unbedenklich, mal einen davon zu essen.

Apofake
Fragesteller

Verstehe, dachte schon wäre mein neuer (gesunder) snkicker oder mars riegel 😂

Zutaten

HAFERVOLLKORNFLOCKEN* 52 %, Reissirup*, Sonnenblumenöl*, Aroniasaftkonzentrat*, Heidelbeeren* gefriergetrocknet 2 %, Meersalz *aus biologischer Landwirtschaft

https://www.alnatura.de/de-de/produkte/alle-produkte/suessigkeiten/riegel-und-snacks/muesliriegel/hafer-riegel-heidelbeere-221668/

Da Reissirup, also Zucker, an 2. Stelle auf der Zutatenliste steht, gehe ich davon aus, dass es sich bei diesem Riegel um eine Süßigkeit handelt. Es sind nur 2% Heidelbeeren enthalten.

Hafer und Heidelbeeren sind zwar gesund, aber diesen Riegel würde ich nicht unbedingt empfehlen, da zu viel Zucker und zu wenig Heidelbeeren enthalten sind.

Man sollte sich lieber frische Heidelbeeren kaufen und die Haferflocken im selbst gemachten Müsli, Joghurt oder im Brot konsumieren.

Ich denke eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – bin Experte