Sind Gymnastik Vereine auch gemischt?
Ich habe noch nie gesehen das jungs und mädels zusammen turnen.Gibt es solche Vereine und wenn ja wie ist es dort geregelt mit Turnanzüge und Umkleidekabinen?.Machen dann beide,den gleichen Sport?.
3 Antworten
Meine Tochter macht Turnen und Aerial Sports im Verein, ist beides gemischt Mädchen und Jungs. Sind allerdings bei beiden sehr viel mehr Mädchen als Jungs. Glaube für die paar Jungs würden sich eigene Vereine garnicht lohnen.
Weil sie noch keine Wettkämpfe machen haben sie da keine festen Outfits. Meine Tochter trägt bei beiden meistens Top und Leggings oder Radlerhose.
Bei Aerial Sports tragen einige ältere Mädchen aber auch nur Body und ein älter Junge hatte auch mal nur eine Radlerhose zu Öberkörperfrei an. Das finde ich nicht so gut aber kann ich nicht ändern.
Hey!
Generell ist Turnen gar kein Transport, sondern ein Einzel Kampf, aber dennoch gibt es Vereine.
Normalerweise sind sie getrennt, das Frauen die Geräte Sprung, Stufenbarren, Boden und Balken haben während sie Männer an Sprung, Ringen, Reck, usw.. turnen.
Es gibt aber Team Gym, wo turnen zu einem Teamsport wird und hier können die Teams auch gemischt sein. Die Disziplinen lauten: Tanz (Bodenübung mit dem Team), Sprung / Trampet (nicht wie beim Turnen mit Sprungbrett sondern mit kleinem Trampolin und Tisch, das ist ein Turngerät, das zwischen Landematte und Trampolin platziert wird) und Tampling (eine lange Laufbahn, manchmal Airtrack, manchmal auch aus anderen Material). Dann werden die Punktzahlen innerhalb des Teams addiert und es ergibt sich die Gesamtpunktzahl. Hier können wie gesagt beide Geschlechter zusammen turnen.
Hoffe ich konnte dir helfen 🫶🏼
Tschüß!
Mit Gymnastik und RSG kenne ich mich nicht so aus, aber mache selbst Aerial Hoop und wir sind in der Gruppe mit mir drei Jungs und acht Mädchen.
Im wesentlichen machen wir schon das Gleiche, für Shows gibt es aber natürlich schon bestimmt Rollen.
Training machen wir in normaler Sportbekleidung, nur für Auftritte haben wir verschiedene Showoutfits. Die sind natürlich schon unterschiedlich.