Sind große Feuerwehrautos wie normale LKW bei 80 oder 90 begrenzt?

5 Antworten

Ja und nein, das ist nicht wirklich festgelegt. Es hat was mit dem Gewicht, Hersteller Fahrgestell und so zu tun. Ein MTW schafft bestimmt wohl mal 160 bis 180, ein TLW vllt nur knapp 100. Mehr ist aber nicht erforderlich und nicht gewollt. Manche ältern Fahrzeuge schaffen mit ach und krach 80 und neue 110... Man kann ja gar nicht viel schneller fahren, weil die Physik keine Ahnung hat, dass man schnell zum Einsatz will... vonwegen Wassertank und Wetter und Stress und so... LKW in Innenstädten passen ja normal schon nicht so gut...

Es gibt durchaus "große Feuerwehrautos" die bis zu 140 km/h erreichen. siehe z.B. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1118/Florian_Flughafen_Dresden_1128-01

Das sind in aller Regel aber Ausnahmen. Die meisten Fahrzeuge verwenden ja herkömmliche Fahrgestelle und sind meist auf Geschwindigkeiten um die 100 km/h begrenzt. DIes schon aus Gründen der Fahrsicherheit. Auf bos-fahrzeuge.info gibt es auch eine Suche, dort kannst du ja mal "Höchstgeschwindigkeit" eingeben und dann mal stöbern was du so findest.

Also üblicherweise sind solche Fahrzeuge bei 100 km/h abgeriegelt. Teilweise fehlt den Fahrzeugen aber auch die Motorleistung, um die zu erreichen.

Was bedeuten die Geschwindigkeitsaufkleber 60 70 90 bei LKW?

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, welche Bedeutung die Geschwindigkeitsaufkleber 60 - 70 - 90 bei LKW haben? Danke

...zur Frage

was kann ich tun wenn mir mein chef mit dem lkw seit kurzen vorschreibt nur 80 zu fahren?

kann der chef den lkw auf 80 kmh drosseln lassen? ich komme mir ziemlich blöd vor, wenn ich sogar von tankwagen überholt werde und eigentlich nur ein hindernis auf der autobahn bin. deshalb halte ich mich auch nicht so richtig dran.

...zur Frage

Gibt es eine andere Fahrzeugmarke die Lkws herstellt so wie sie mal Deutz Magirus gemacht hat?

Wäre toll.Vielleicht Iveco?

#Habt ihr gute Erfahrung mit Iveco?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

LKW Motor

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel ein LKW motor von einer Man Zugmaschine wiegt.

...zur Frage

Feuerwehrführerschein Land BRB

Hallo, ich habe mal von einem Feuerwehr-Führerschein gehört, wo man PKW+LKW Führerschein gleichzeitig macht und man von der Feuerwehr/Landkreis/Bundesland unterstützt wird. Hat sich das im Land Brandenburg schon durchgesetzt und gibts da schon ein paar mehr Infos?

...zur Frage

Muss man bei der Feuerwehr unbedingt den Atemschutz tragen?

Hallo liebe Community von Gutefrage.net!

Ich habe wieder mal ein paar Fragen an die Feuerwehrleute und an die Leute die sich damit sehr Gut auskennen. Es geht um den Atemschutz. Soweit ich weiß ist es möglich bei der freiwilligen Feuerwehr im aktiven Dienst tätig zu sein, ohne die Ausbildung zum Atemschutzträger zu machen. Falls dies falsch ist, bitte ich um Korrektur. Doch wie sieht es bei der Berufsfeuerwehr aus? Angenommen jemand kann durch gesundheitliche Bedenken nicht als Atemschutzträger im Berufsfeuerwehr Dienst eingesetzt werden. Ist es möglich trotzdem bei der Berufsfeuerwehr zu arbeiten? Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Ich habe auch mal gehört, dass manche Berufsfeuerwehren es nicht für notwendig halten, den LKW-Schein zu haben. Es muss nur genügend Personal den Schein bereits besitzen, dass es kein Mangel an Fahrern gibt. Stimmt das?

Ich bitte um Antworten auf die gestellten Fragen :)

Mit freundlichen Grüßen; MuhkuhBrotchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?