Sind große Feuerwehrautos wie normale LKW bei 80 oder 90 begrenzt?

5 Antworten

Sie sind begrenzt.....

Zum einen durch ihre nicht allzu hohe Motorleistung und zum anderen deshalb, weil sich speziell die Fahrzeuge mit größerem eingebauten Wassertank manchmal sehr gewöhnungsbedürftig fahren. Aus Gründen der Fahrsicherheit könnte man daher die mögliche Höchstgeschwindigkeit eh nicht allzuviel erhöhen. Außerdem bewegen sich die meisten Feuerwehrfahrzeuge in Ausrückbereichen, wo sich eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit sowieso nicht nennenswert bemerkbar machen würde. Die Auswirkungen die es hätte, wenn man ein ...zwei Minuten früher am Einsatzort eintreffen würde werden sowieso meist maßlos überschätzt.

Kleinere Fahrzeuge sind allerdings of tauf 100 oder 120 Km/h begrenzt, das aber auch nicht pauschal, sondern eben in der jehweiligen Ausschreibung.

Die Din EN 1846-1sagt über die Höchstgeschwindigkeit von Feuerwehrfahrzeugen sowieso nix aus, da heutzutage alle handelsüblichen Fahrzeuge / Fahrgestelle die als Feuerwehrfahrzeuge in Frage kommen die entsprechend notwendigen Leistungen erbringen. Früher, als das noch nicht selbstverständlich war, wurde sowas aber noch extra gefordert.

Ja und nein, das ist nicht wirklich festgelegt. Es hat was mit dem Gewicht, Hersteller Fahrgestell und so zu tun. Ein MTW schafft bestimmt wohl mal 160 bis 180, ein TLW vllt nur knapp 100. Mehr ist aber nicht erforderlich und nicht gewollt. Manche ältern Fahrzeuge schaffen mit ach und krach 80 und neue 110... Man kann ja gar nicht viel schneller fahren, weil die Physik keine Ahnung hat, dass man schnell zum Einsatz will... vonwegen Wassertank und Wetter und Stress und so... LKW in Innenstädten passen ja normal schon nicht so gut...

Es gibt durchaus "große Feuerwehrautos" die bis zu 140 km/h erreichen. siehe z.B. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1118/Florian_Flughafen_Dresden_1128-01

Das sind in aller Regel aber Ausnahmen. Die meisten Fahrzeuge verwenden ja herkömmliche Fahrgestelle und sind meist auf Geschwindigkeiten um die 100 km/h begrenzt. DIes schon aus Gründen der Fahrsicherheit. Auf bos-fahrzeuge.info gibt es auch eine Suche, dort kannst du ja mal "Höchstgeschwindigkeit" eingeben und dann mal stöbern was du so findest.

Also üblicherweise sind solche Fahrzeuge bei 100 km/h abgeriegelt. Teilweise fehlt den Fahrzeugen aber auch die Motorleistung, um die zu erreichen.

glaube ich nicht. die müssen schnell zum Einsatz