Was bedeuten die Geschwindigkeitsaufkleber 60 70 90 bei LKW?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufkleber auf LKW beschreiben die Geschwindigkeiten, die dieses Fahrzeug fahren darf. Dies gefragte Art zeigt, das es ein ausländisches Fahrzeug ist, und dort teils andere Richtlinien gelten wie bei uns.

Große LKW:

Deutschland = 60 / 80

Ausland = länderspezifisch = z.B. 60 / 70 / 90

Die Aussagen gelten so, das die LINKE Angabe für kleine Straßen/Landstraßen gelten - die mittlere für Schnell- u. Fernstraßen und die RECHTS  für Autobahn o. gleichwertige entspr. gekennz. Straßen

Allerdings wie schon geschrieben jeweils nach den geltenden Länder-Gesetzen.

Dies ist meist die maximal mögliche Geschwindigkeit der LKWs bzw die Geschwindigkeit, die sie meist außerorts halten (sofern das Tempolimit dies erlaubt).

BoOsTeR411  26.04.2019, 00:56

Ein LKW kann ohne den Begrenzer bis zu 120 km/h auf gerader Spur erreichen!

Di Maximale Geschwindigkeit die das Fahrzeug fahren darf. Bei einigen sind zwei Aufkleber drauf dann ist die Geringere Geschwindigkeit für mit Ladung die Höhere für ohne Ladung

je nach Ladung kann der LKW nur 60 - 70 oder Max 90km/h fahren.

Ich glaube das sind die Meter die man als Autofahrer Abstand halten muss da hält sich aber nie jemand dran deswegen glaub ich eher nicht. Meine das aber mal gelesen zu haben deswegen Verlass dich nicht drauf

Typausulm  28.04.2016, 21:57

Geile theorie:-) stimmt aber nicht :-)

BoOsTeR411  26.04.2019, 00:57

Halt mal 90 Meter Abstand vom LKW. Da werden 5 andere Autos noch vor dir fahren

rumar  16.11.2020, 09:12

Dann müssten die Fahrer der nachfolgenden Autos alle ein Fernglas dabei haben, um die Schilder ablesen zu können ...