Was bedeuten die 3 grünen Lichter an einem Japanischen LKW?

3 grüne Lampen - (Japan, LKW, Lastwagen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese drei grünen Lampen auf der Stirnseite des Lastkraftwagens (Über der Windschutzscheibe) zeigen die Geschwindigkeit des Wagens an. Wenn eine Leuchte leuchtet, bedeutet das geringe Geschwindigkeit (0 bis 40 km/h), wenn zwei Lampen leuchten, bedeutet das mittlere Geschwindigkeit (40 bis 60 km/h). Wenn drei Lampen leuchten, bedeutet das hohe Geschwindigkeit (ab 60 km/h). Die Lampen heißen auf japanisch 速度表示灯 sokudo hyouji tou. Es gibt darüber einen Artikel bei WIKIPEDIA auf japanisch:

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%80%9F%E5%BA%A6%E8%A1%A8%E7%A4%BA%E7%81%AF

Darin steht, dass es für große Lastkraftwagen (mit mehr als 8 Tonnen Gesamtgewicht, oder mehr als 5 Tonnen Ladegewicht) gesetzlich vorgeschrieben war, die drei Lampen zu haben. Für kleine und mittlere LKW, sowie für Busse waren diese Leuchten nicht vorgeschrieben, durften aber angebracht werden.

Probleme: 1) Der Import von Lastkraftwagen aus dem Ausland wurde dadurch erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht. 2) Es gibt viele Japaner, die die Bedeutung dieser drei Lampen gar nicht kennen.

Im Jahr 1999 wurde dieses Gesetz abgeschafft. Diese Vorschrift gibt es nicht mehr.

Ampelfreund
Fragesteller

das nenne ich mal eine perfekte Antwort!!

Vielen Herzlichen Dank :)

Ampelfreund
Fragesteller
@Balurot

Sollte man in Deutschland oder EU Weit einführen :)
Wenn der LKW schneller als die 80km/h fährt gehen 3 grüne lampen am Dach des LKW´s an und die Polizei weiß bescheid :D

Balurot  10.09.2015, 14:09
@Ampelfreund

Ja, diese drei grünen Lampen waren eine gute Idee. Stattdessen haben sie einen Speed Limiter zur Vorschrift gemacht. Hier ist der Link beim japanischen WIKIPEDIA:

https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%B9%E3%83%94%E3%83%BC%E3%83%89%E3%83%AA%E3%83%9F%E3%83%83%E3%82%BF%E3%83%BC

Es gibt eine deutsche Version davon. Du brauchst nur auf das Wort "deutsch" links unten auf der Seite klicken. Der große LKW kann durch den "Speed Limiter" (Geschwindigkeitsbeschränker) nicht schneller als 90 km/h fahren, weil ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h der Speed Limiter in Aktion tritt. (Das steht noch im Artikel über die Lampen.)