Wie ist das Querschnittsverhältnis bei einem LKW-Reifen bspw. 13 R22.5,andere Bezeichnungen sind ja bspw. 315/80 R 22.5 wobei 80 dan das Querschnittsverh. ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

  • Das Querschnittsverhältnis bie LKW-Reifen spielt eine untergeordnete Rolle, daher ist es bei vielen LKW-Reifen nicht angeben.
  • In deinem Fall bedeutet die erste Zahl (13) die Reifenbreite in Zoll und 22,5 die Felgengrösse.
  • Du kannst dir jetzt bei Anbietern von LKW-Reifen alle Dimensionen dieses Reifens herauslesen, nur nicht das Querschnittsverhältnis. Dieses könntest du berechnen, wenn du möchtest. Ist aber nicht notwendig, da, wenn dieser Reifen vorgeschrieben ist, du auch einen Reifen dieser Dimension montieren musst.
  • LKW-Reifen sind in Europa nach ETRTO-Richtlinien katalogisiert und mit allen Dimensionen gelistet. Zu deiner Dimension sollte noch eine Betriebskennung gehören und/oder ein Zusatz zu Traglast und Geschwindigkeit für LKW- und Bus-Reifen.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn kein Querschnitt auf dem Reifen steht!

Ist der Querschnitt 100!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?