Sind Glückskekse vegan?

4 Antworten

Die gibts auch extra in vegan. Milch oder Ei sind sonst auch mitunter drin.

Funfact: Früher waren die nie vegan, wegen der Zettel. Die wurden nämlich von Hand geschrieben mit Gallustinte, die aus den Galläpfeln der Eichengallwespe mit Eisensulfat hergestellt wurde.

Kommt auf den Hersteller an. Pauschal kann man es nicht sagen da einige bei der Produktion süß molkepulver oder ähnliches verwenden und andere darauf komplett verzichten. Heißt der hilft nur sich die zutatenliste einmal genauer anzusehen

davide09
Fragesteller

Weizenmehl, Zucker, Glukosesirup, Emulgator: Lecithine (SOJA), Rapsöl, Aroma, Salz, Backtriebmittel, Natriumhydrogencarbonat - das ist prinzipiell alles vegan, oder irre ich mich?

Wenn bei deren Herstellung fossile Energieträger verwendet wurden, wodurch der CO² Gehalt in der Atmosphäre steigt, tragen sie zum Klimawandel bei.

Durch diesen werden viele Tierarten aussterben und für die anderen Tiere wird Leid verursacht.

Wie kann etwas, was zum Tierleid beiträgt, vegan sein?

Also : pauschal Nichtvegan

Ich habe bisher immer nur vegane Glückskekse gefunden, bei manchen stand es auf der Packung, bei anderen musste ich auf die Zutatenliste schauen

Die Kekse sollen ja lange haltbar, günstig herzustellen und trocken genug sein, damit das Papier nicht weich wird - daher sind sie idR vegan