Veganer und Perlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, unechte. ;) Ansonsten selbstverständlich nichts vom Tier.

Die Perlen werden ja künstlich aus Plastik hergestellt... bei dem wenigsten Perlenschmuck werden echte Perlen aus Muscheln benutzt... außerdem sind die wahrscheinlich total teurer und eigentlich nicht vegan

Pelzhaendler  18.09.2012, 16:08

nein, perlen sind schon aus muscheln, nicht aus platik

Vermutlich tragen die keine echten Perlen. Das stimmt schon. Und auch kein echtes Leder.

Auf der anderen Seite, nimmt das vielleicht nicht jeder immer soooo genau. Muscheln sterben ja durchaus mal (nach langem, glücklichen und erfülltem Leben) von alleine und haben dann manchmal ne Perle in sich drin. ;-)

Annemaus85  18.09.2012, 16:09

Klar, wenn man beim Tauchen zufällig eine findet, oder wie? ^^

Der Unterschied zwischen Veganern und denjenigen, die kein Fleisch essen ist der (ich bin es nicht) daß Veganer nicht nur keine Fleisch bzw., wie sie sagen, keine toten Tiere essen, sondern auch nicht deren Produkte, also nicht nur die 'Dinge nicht, für die Tiere getötet werden, sondern auch anderes nicht wie Eier, Honig, Milch, Käse etc. Was ich persönlich nicht verstehen kann. Und so glaube ich auch, daß sie keine (echten Naturperlen schon garnicht und auch nicht gezüchtete) Perlen tragen, oder nur, wenn sie sich nicht bewußt sind, daß es sich dabei auch um Tierprodukte handelt. 'Aber da können sie ja auf unechte ausweichen, obwohl, das werden Veganer vermutlich nicht wissen, haben unechte Perlen eine 'Schicht von 'Fischschuppenperlmutt drauf, so würden sie die bestimmt auch nicht tragen, denn das wird wie der Name sagt aus den perlmuttfarbigen Hautschuppen, ich denke toter Fische gearbeitet. Wenn man es genau betrachtet, dürfen diese beiden Gruppen keine Dinge aus echtem Leder tragen und keine Medizin schlucken, denn für die Entwicklung von Medikamenten, gibt es leider Tierversuche, was mich persönlich sehr ärgert, da es diverse Theorien gibt, daß die Versuche nicht auf Menschen übetragbar sind (will damit aber nicht sagen, daß man die mit Menschen machen soll, sondern mit Zellkulturen lassen sich die Dinge auch testen. U.A. hatte das vor ein paar Jahren ein belgischer Arzt herausgefunden. Aber anscheinend verdient die Arzneimittelbranche mehr Geld mit Tierversuchen. Und die Tiere haben leider noch nicht genug Lobbyisten, die es verhindern könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Annemaus85  18.09.2012, 16:14

Wenn du es nicht verstehen kannst, lege ich dir ans Herz dich über die Milch- und Eierproduktion zu informieren. Denn der Großteil wird einfach absolut tierunwürdig produziert. Wusstest du, dass man allein in Deutschland 50 Millionen Küken in der Legehennenzucht tötet, weil sie männlich sind und damit keine Eier legen? Oder dass Kühe jährlich geschwängert werden und kalben und man ihnen die Kälber wegnimmt und die männlichen auch schlachtet? Und dass eine Kuh nach durchschnittlich 5 Jahren derart ausgemergelt ist und auch geschlachtet wird, weil sie nicht mehr genug Milch gibt? Wenn man als Vegetarier nicht möchte, dass Tiere für das eigene Essen leiden und sterben müssen, dann ist es nur konsequent auch diese Produkte nicht zu verzehren. Mal abgesehen davon, dass wir die einzige Spezies sind, die artfremde Muttermilch trinkt, die noch nicht mal gesund für uns ist. http://www.animalequality.de/essen/milch

Ich könnte mir vorstellen, wenn es ihr Geschmack ist = JA!!! Sie werden ja nicht gegessen und in den Mund nehmen sie sie auch nicht. Meist sind es ja selbst gezüchtete Süsswasserperlen, die Echten sind kaum bezahlbar.

Annemaus85  19.09.2012, 00:07

Man isst auch keinen Pelz und leckt auch nicht dran, aber glaubst du ernsthaft ein Veganer hängt sich ein Tierfell um den Hals?

Und für das Tier macht es keinen Unterschied, ob es gezüchtet wird oder nicht, es wird letztlich genutzt und die Nutzung von Tieren jeglicher Art lehnt man als Veganer normalerweise ab.