Sind gamaschen mit oder ohne (Teddy)Fell besser? Erfahrungen?

4 Antworten

Egal ob mit oder ohne, beide schützen nur vor oberflächlichen Kratzern. Sie überhitzen genau wie Bandagen die Sehnen sehr stark und so kommt es zu erheblichen Schäden.

Wenn das Pferd, warum auch immer, Gamaschen braucht, dann ohne Fell - erhitzt nur noch mehr und schützt aber nicht besser als welche ohne Fell. Das Fell lässt sich nur sehr schwer von Schmutz und Sand befreien, was natürlich dann am Pferdebein scheuern kann.

Lucie321
Fragesteller

Aber zum springen sind ganaschen schon hilfreich, denke ich..

Gamaschen sind im Spind besser aufgehoben als am Pferd. Sie überhitzen die Beine, was den Sehnen schadet.

Wenn das Pferd wegen Stellungsfehlern Gamaschen braucht, würde ich welche ohne Fell nehmen. Fell machts nur noch wärmer und ist schwerer zu reinigen.

Lucie321
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ich find ohne besser da die mit Fell schnell dreckig sind und nur mühsam zu reinigen ... Außerdem schützen die anderen genauso gut

Lucie321
Fragesteller

Okay vielen dank :)

Nein , das wird nur dreckig ! Nimm lieber welche mit Neopren drinnen

Lucie321
Fragesteller

Okay danke! :)