...sind Frühschichten gesundheitsschädlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das schlimmste ist der permanente Wechsel, vor allem im 3-Schichtbetrieb.

Wobei ich sagen muss, dass mir früher vor allem die Frühschicht (um 4 Uhr aufstehen) extrem zugesetzt hat. Selbst nach nem halben Jahr hab ich mich nicht dran gewöhnt (Früh- und Spätschicht im Wechsel). Donnerstags und Freitags hatte ich dann durch den Tag ab und zu mal Sekundenschlaf, in den Wochen mit Frühschicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Im Grunde weder noch. Es ist eine Sache der Selbstorganisation. Wenn ein sinnvoller Schlafrythmus da ist, besteht auch keine Gefahr. Ich fange jeden Morgen gegen 05:30 Uhr an zu arbeiten. Gehe ich abends entsprechend zeitnah ins Bett habe ich auch kein Problem damit. Mit Nachtschichten sah ich es früher genau so. Problematisch sind ständig wechselnde Schichten (eine Woche früh, eine spät, eine nachts zum Beispiel), wenn der Körper sich ständig neu einstellen muss. In Verbindung mit berufsseitigem Stress kann das erschöpfend werden, klar.

Nein Frühschichten sind sogar förderlich, sie bringen mehr Lebensqualität. Du hast am frühen Nachmittag Feierabend und den hellen Tag zur freien Verfügung.

Ich habe einst in einer Lackiererei gearbeitet da wir Arbeitnehmer uns darauf geeinigt haben nicht mehr um 06.00 mit der Arbeit zu beginnen sondern um 05.00. Um 09.00 Uhr 15 Minuten Pause und um 13.15 Feierabend. Und man hatte den langen Nachmittag frei zur Verfügung. Aufgestanden bin ich in dieser Zeit um 04.00, kein Problem.

Für mich persönlich wären Frühschicht nicht gesundheitsschädlich, da ich ein Frühaufsteher bin. Nachtschichten wären nichts für mich, ich würde um 23 Uhr einschlafen. Wenn mich dann jemand am schlafen hindern würde, das wäre für mich schlimm.

Auch Nachtschichten sind nicht unbedingt gesundheitsschädlich

Eher wechselnde Schichten mal früh mal spät mal nachts.

Ein Biorythmus ist wichtig es gibt auch Leute die nur nachts arbeiten