Sind Freunde austauschbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

5 Antworten

Ja

Nicht alle Freundschaften sind dazu bestimmt, lebenslang zu halten.

Man begleitet sich einander ein Stück des Weges und das ist auch gut so.

Aber Menschen entwickeln sich weiter und manchmal auch auseinander. Deshalb wäre es falsch, in dem Moment, wo nur noch Streit, Uneinigkeit, Überdrüssigkeit und Differenzen auftreten die Freundschaft weiter zu führen, nur weil man schon Jahre, gar Jahrzehnte befreundet ist.

Austauschbar ist ein Freund nicht, aber es können andere Menschen ins Leben kommen.

DummAberClever
Fragesteller

Andere Menschen im Leben, die dann die Plätze der ehemaligen Freunden füllen, oder direkt ausgedrückt: ersetzen.

DianaValesko  31.12.2023, 18:09
@DummAberClever

Nein, das ist nicht meine Sichtweise, neue Menschen kommen hinzu, andere gehen vielleicht, oder sterben, das Leben ist ein Fluss und kein Stillstand.

Die Plätze ehemaliger Freunde sind nich zu füllen, da sie Unikate waren.

Nein

Nein, Freunde sind nicht austauschbar. Jeder Mensch ist einzigartig und so sind es auch deine Freund. Sie sind jeder eigene Menschen und daher nicht ersetzbar, denn niemand hat die gleichen Eigenschaften.

Jedoch kannst du immer neue Freunde gewinnen und andere verlieren, aber direkt austauschen kann man sie nie

DummAberClever
Fragesteller

Wäre es auch okay für dich, wenn der alternative Freund ähnliche Eigenschaften wie der zu auszutauschende Freund hat?

2CrazyBoy  31.12.2023, 17:51
@DummAberClever

Es wäre okay…Aber dennoch würde ich dann nicht von austauschen sprechen, sondern eher von einem Freund verlieren und dann einen neuen gewinnen. Verstehst du?

DummAberClever
Fragesteller
@2CrazyBoy

Gibst du mir recht oder ist das eher als ein "Aufgeben mit mir zu diskutieren" zu deuten? 🤔

2CrazyBoy  31.12.2023, 18:31
@DummAberClever

Doch Lust schon (auch wenn es sinnlos wäre). Von mir aus können wir morgen diskutieren

DummAberClever
Fragesteller
@2CrazyBoy

Naja, dann ist ja schon neues Jahr. Lass diese (sinnlose) Diskussion in diesem Jahr bleiben :-)

Ich bin mir sicher das ein paar Freunde austauschabar sind aber devinitiv nicht alle.Ich denke das die mit denen man keine oder auch nur wenige Erinnerungen hat austauschabar sind, aber solche Freunde mit denen man alles teilt sind für mich zumindest nicht austauschabar. :)

DummAberClever
Fragesteller

Stimmt, gemeinsame Erinnerungen mit Freunden sind nicht austauschbar...

Nein

Jeder Mensch ist in seiner Art einzigartig, und kann nicht durch einen anderen Menschen ersetzt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever
Fragesteller

Ja, Menschen sind einzigartig.

Aber müssen diese Menschen für den Zweck einer Freundschaft einzigartig sein?